Sprachen

Das Kollegium

Abfolge der möglichen Fremdsprachen — Häufig gestellte Fragen

Mit welcher Sprache beginnt der Fremdsprachenunterricht am Schloß-Gymnasium?

Die Kinder führen Englisch aus der Grundschule als erste Fremdsprache fort.

 

Erlernen die Schüler*innen am Schloß-Gymnasium weitere Fremdsprachen?

An allen Gymnasien setzt mit der siebten Klasse das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ein: Hier kann zwischen Französisch und Latein gewählt werden. Üblicherweise unterstützen wir die Entscheidungsfindung mit einem Informationsabend, an dem vor der Wahl beide Fremdsprachen von Fachlehrer*innen vorgestellt werden.

 

Können Schüler*innen am Schloß-Gymnasium eine dritte Fremdsprache erwerben?

Ja, natürlich: Mit dem Beginn der neunten Klasse oder der Oberstufe (11. Klasse) kann ebenfalls Spanisch erlernt werden. Wer allerdings keine dritte Fremdsprache erlernen möchte, hat in Klasse neun stattdessen alternative Wahlmöglichkeiten wie Informatik, angewandte Mathematik oder Biochemie.

 

Ist das alles?

Selbstverständlich nicht: Unsere Schüler*innen und Schüler können im Fach Englisch ein Cambridge Certificate (Cambridge English: First (B2) und Cambridge English: Advanced (C1)) sowie in Französisch das DELF scolaire (DELF-Diplom auf den Niveaus A1, A2, B1 sowie B2) erwerben. Lateiner haben indessen die Möglichkeit, sich beim jährlich ausgeschriebenen Certamen Carolinum außerunterrichtlich zu messen. Die Vorbereitung auf diese externen Prüfungen erfolgt dabei in der Schule.

Sprechkanon Kauderwelsch

Deutsch

Lyrik-Projekt 2019 zum Thema „MEGACITIES“ feat. CRAUSS.

CRAUSS liest Gedichte von SCHLOß-Schüler*innen

In Zusammenarbeit mit „unserem“ Dichter Crauss schreiben Schüler*innen der 8a & 8c im Deutschunterricht Gedichte über MEGACITIES.

Im Anschluss an das Projekt wählt Crauss. fünf Gedichte aus; er rezitiert und visualisiert sie in Poesie-Clips. Seine Interpretation der Schüler*innen-Gedichte sind hier zu sehen:

Flyer Deutsch am Schloß

PDF-Download Flyer Deutsch am Schloß

Der Letzte
(André Beekmann, 8a):

Der Letzte (André Beekmann, 2019)

Ich bin hier der letzte 

Der Rest ist gestorben

Ich bin ganz alleine 

Was aus mir geworden?!

 

Wo sind meine Freunde,

Familie wo?

Da liegen nur Leichen

Und sonst nirgendwo – 

Ein Zeichen von Leben:

 

Kaum Tiere kaum Pflanzen kaum sauberes Wasser 

Die Luft ist verpestet

Ich kann bald kaum atmen 

Es qualmt überall…

Das ist nicht auszuhalten

 

Es war auch mal anders,

Ich kann mich erinnern 

Ich habe gesuchtet 

Von morgens bis abends 

 

Wir haben gefeiert gelacht und getanzt 

Wir haben sogar 

Um die Wette gesoffen 

Die Tiere erschossen 

Die Häuser gebaut 

gebaut und gebaut

In die Breite, die Höhe 

Noch höher und höher…

Wo sind die geblieben?

 

 

Auf Kosten der ärmeren Menschen 

Ha‘m wir 

Den Wolken 

Den heftigen Juckreiz genommen 

Doch juckte es sie überhaupt?

 

Der Methangasgehalt der steigt immer weiter 

Die Luft wird noch dicker 

Die Welt immer heißer

 

Auf Kosten der Armen 

Wurd’ alles getan

Ihn’ wurde sogar 

Ihr Acker genommen 

 

Statt Vielfalt von Pflanzen

Und Tieren gab’s immer

Und immer und immer

Mehr Bots und Maschinen

Der Nord- und der Südpol

Sind völlig geschmolzen

Das Wasser davon 

Überflutet die Städte

 

Die Megacities

 

Die Orkane und Stürme 

Ließen Häuser einstürzen

Aber auch Terroristen

Sie taten dasselbe

 

Wir dachten an niemand

Kein Mitleid gehabt…

Da stehe ich nun 

Wie in Städten

Alleine.

 

Das Leben ist aus 

Ich bitte zum Himmel

Gib mir 

Noch eine zweite

Chance!

Die blöde Megacity
(Dino Hörhager-Celjo, 8a)

Die blöde Megacity (Dino Hörhager-Celjo, 2019)

Es gibt keine Strände

Das Dröhnen der Megacity hat kein Ende

Alles kahl und grau

Hieraus werd` ich nicht schlau

 

Das Land ist so schön grün

Die Lagerfeuer glüh`n

Es gibt sogar Meer

Hier gehöre ich her

 

Die Menschlichkeit der Megacity
(Rose Mc Cullim, 8a)

Die Menschlichkeit der Megacity (Rose McCullim, 2019)

Die lauten Menschen in den Straßen,

Die Hungersnot, kein Käs, kein Brot,

Den Stau auf den Autobahnen,

Und die kleinen Probleme im Alltag.

All dies und mehr,

Das gibt’s nicht mehr.

 

Die Kinder, die spielen auf den Straßen,

Die vielen Freizeitaktivitäten,

Die Musik, die hallte durch die Stadt,

Auch nachts, da schienen Lichter hell.

All dies und mehr,

Das wünsch ich her.

 

Denn zwar hat diese neue Stadt uns viel gebracht.

Doch als Gegenleistung mussten wir bezahlen,

die Menschlichkeit aus dieser Stadt

Megacityshakir
(Shakir Muhiddinov, 8c)

Megacityshakir (Shakir Muhiddinov, 2019)

Ich sehe wie die Vögel fliegen

Fliegende Tiere fallen runter

Wegen Gasen und Fabriken

Fliegen dunkle Wolken oben

 

Der Morgen geht weg

Die Nacht kommt her

Die Fabriken hören auf

Auf Dieszeit still

 

Der Morgen wieder da

Die Nacht langsam weg

Die Wolken wieder grau

Die Menschen ignorieren sich

 

Und so geht langsam der Morgen weg

Die Nacht langsam wieder da

Menschen langsam schlafen gehen

Die Tiere haben Ruhe da

 

Und so ist das jeden Tag

Wir natürlich immer blind

Und so stirbt unsere ganze Welt 

Und wir merken natürlich nichts

Schöne Megacity
(Adem Imsirovic, 8c)

Schöne Megacity (Adem Imsirovic, 2019)

In der Großstadt gibt es viele Menschen

Gut und böse

Viele reiche

Und viele arme

Es ist oft laut

Aber auch oft leise

Es ist manchmal schön

Und manchmal schlecht

Quand j’arive

I Go with my friends

Wir gehen was essen

Or make other things

Es macht viel Spaß

Doch manchmal nicht

Aber trotzdem

Ist die Großstadt schön

Buchcover

Die Buchcover für die Gedicht-Anthologien der jeweiligen Klassen gestalten für die 8a Bianca Ringes und für die 8c Ekatharina Zubov und Shakir Muhiddinov.

Deutsch Förderung

Beschreibung Deutsch Förderung

Gibt es am Schloß  Fördermaßnahmen für  das Fach Deutsch? Welche?

In der Jahrgangsstufe 5 haben wir in beiden Halbjahren Förderkurse für alle Schüler*innen.

Hier geht es nicht um die konkreten Unterrichtseinheiten/Inhalte im laufenden Schuljahr, sondern um grundlegende Kompetenzen nämlich die Rechtschreibung und das Leseverständnis. In diesen Bereichen gehen die Leistungen der Kinder beim Übergang auf das Gymnasium oft  recht weit auseinander. Um hier Schwächen zu beheben, aber auch Stärken weiterzuentwickeln, werden in beiden Halbjahren nach einem entsprechenden Einstufungstest alle Schüler klassenübergreifend in Fördergruppen eingeteilt, die sich an dem Leistungsstand orientieren. Die Förderkurse sind jeweils mit einem Unterrichtsblock in den normalen Stundenplan eingebettet.

 

Endet die Deutsch-Förderung  nach der Klasse 5 oder gibt es weitere Maßnahmen?

Zu Beginn der Klasse 6  erfolgt noch einmal eine Testung aller Schüler*innen,  diesmal  in Bezug auf die Sprachrichtigkeit. Es werden ganz konkrete, häufig zu beobachtende Fehlerschwerpunkte in den Blick genommen  und dann ganz gezielt nur mit den Kindern bearbeitet, die in diesen Bereichen noch Probleme haben. Der Kurs findet nach der Mittagspause statt. Wir erproben derzeit aber zusätzlich auch eine Förderung durch einen Moodle-Kurs.

Im Kurs des zweiten Halbjahrs geht es, wieder nach einem Test für alle, noch einmal um das Leseverstehen bzw. Textverständnis, um diese elementaren Grundlagen des Deutschunterrichts, wo     nötig, zu verbessern.

In Klasse 7 zielt die Förderung in beiden Halbjahren auf eine Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit und Sprachrichtigkeit. Diesen Kurs besuchen Schüler*innen, die nach der Einschätzung der Deutschlehrerkraft durch eine Förderung der allgemeinen sprachlichen Kompetenzen nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in vielen anderen testbezogenen Fächern ihre Leistungen verbessern könnten.

 

Wer erteilt diese Förderkurse?

Alle Förderkurse werden von Deutschlehrer*innen unserer Schule unterrichtet, die Erfahrung in den entsprechenden Jahrgangsstufen haben.

 

Verwenden Sie ein Schulbuch oder ein bestimmtes Trainingsprogramm?

Die Materialien sind nach und nach von den unterrichtenden Lehrern erstellt bzw. zusammengestellt worden.  In einigen Bereichen bilden Trainingshefte die Grundlage, insgesamt ist das Material aber gezielt auf unsere Kursinhalte und die Bedürfnisse unserer Schüler zugeschnitten.

 

Gib es ab Klasse 6 also nur noch eine Förderung, wenn sich gewisse Schwächen im Fach Deutsch zeigen?

Für die sprachliche Förderung  stehen neben den ausdrücklichen Förderkursen auch noch die freiwilligen AGs zu Verfügung.  Beim Theaterspielen, beim kreativen Schreiben, in der AG „Rund ums Lesen“ oder später im Debattier-Club wird die Verwendung von Sprache in unterschiedlichem Kontext gefördert.

Lesen als Schlüssel zum Erreichen einer hohen Sprachkompetenz   – der Wert des Lesens für die Sprachrichtigkeit, den Wortschatz und auch die Rechtschreibung  –  wird dem am Schloß Rechnung getragen?

Die Leseförderung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Neben den genannten Förderkursen zum Leseverstehen in klasse 5 und 6 und der AG “Rund ums Lesen“ zeigt dies auch unsere regelmäßige Teilnahme sowohl an dem bundesweiten Vorlesewettbewerb als auch am bundesweiten Vorlesetag! Damit motivieren wir die Schüler zum Lesen und honorieren Leistungen, die oft so viel weniger Beachtung finden als z.B. sportliche Erfolge.

Nicht zuletzt ist natürlich auch unsere schuleigene Bibliothek deutliches  Zeichen für die Bedeutung, die wir am Schloß der Leseförderung beimessen:   Vom Förderverein großzügig unterstützt, können wir den Schüler*innen mit weit über 1000 Büchern ansprechenden Lesestoff für jeden Geschmack zur Verfügung stellen und sie zusätzlich durch attraktive Aktionen zum Lesen animieren.

Englisch

Beschreibung Englisch

 

Flyer Englisch am Schloß

PDF-Download Flyer Englisch am Schloß

Liv and Soumaya – Why should you come to SGB?

Hello, my name is Soumaya and I’m eleven years old. I am in class 6a at this school and I like it a lot.

Hello, my name is Liv. I’m eleven years, too, and we would like to talk about our school.

First, we talk about Schloß:

1.     First letter is S: First super

2.     Then C for cool

3.     An H for happy

4.     L for lucky

5.     O for OMG

6.     And last a sharp s (=ß)

Our school is really cool. We have a lot of cool activities and places for example the observatory in our school is unique in Germany. You can see the planets and the stars from there and you can join the astronomy club with Mrs Scheffler. She is very funny and nice.

And we also have a climbing wall and a football field for sportive breaks and we have an active break on Thursday between half past one and 2 pm.

There are many types of sport exercises with and without much material.

At our school we have also a lot of cool rooms, for example science rooms. At science rooms we have biology, and physics, and later also chemistry.

We can get into other rooms via the stairs. There are classrooms everywhere in the corridors.

The teachers talk about important things in the large staff room.

We have sport [PE] in the gym. We can put on our sportswear in the changing room before sport.

And in front of the gym there is a foyer.

Downstairs you can see the foyer. [She is showing a picture of the main building]. From the foyer you can go to the canteen, to the teachers’ room, and to science rooms.

Upstairs you can see a science room. In this room we do a lot of experiments.

After our lessons we can eat in the canteen.

After eating we go to our class. We have a lot of classes. For example, you can join the astronomy club and drama club, the Happy Panda Club, the athletics club and lots of other cool clubs. [Of course, you can also go home at 1.22 pm.]

In the Happy Panda Club [= a yoga class] you relax, in the athletic club you do lots of sports.

That is our flyer about our school. There you can see the Schloß-Logo and a lot of questions and answers, for example, what is so cool at Schloß -Gymnasium Benrath?

Schloß is cool because we have a lot of cool activities and places. For example, a football field or very important – and we are the only school with this – the observatory.

 

How many lessons do you have? I have four lessons a day.
Which subjects are different and new from your first school? Physics, geography, biology and history. They are very interesting and we do a lot of experiments.

At the Schloß -Gymnasium you can focus on language and on science. Extra-curricular: you can learn geography in English. And we are a MINT-friendly school and in science subjects we do lots of experiments.

And the Schloß -Gymnasium is a school without racism.

It is a school with courage.

Yes, it’s right, we are also the only school with an observatory.

All I can say is: “Come to Schloß!”

Bye

Gloria and Ikram – Why should you come to SGB?

Welcome to our school.

Come to our school because we have nice students and nice teachers. We have a big school yard and a canteen.

We have activities and one lesson is 67 minutes long.

We have two big breaks and one short break.

We have arbiters (= Schiedsleute, here: Streitschlichter) and paramedics.

 

Now let’s talk about the school day:

The school starts at 8 o’clock and ends at 1.22pm.

When you have a long day then you have school till 3.22pm.

But what is long day?

Long day is a day when you have an activity.

We have a lot of activities at our school, for example:  chess, basketball, handicrafts and many more.

Here you can see a picture of our school.

Thank you for listening.

Ayind and Vida – Why should you come to SGB?

Welcome to Schloß-Gymnasium!

Why should the students come to Schloß-Gymnasium?

You understand all things because the students and the teachers explain it well.

You find new friends fast because the students are helpful and friendly.

We have trips for example a class trip.

We have a canteen for lunch.

We have activities at our school for example football, chess, rowing and learning time.

We have subjects for example biology, physics, chemistry, Latin and French.

 

Information about the time table:

Our school starts at 8 o’clock. Then you have a lesson. After lesson you have a big break at seven past nine, till half past nine.

The short break is from 10.37 to 10.45.

Then you have lunch time. After lunch you can have activities.

 

Pictures from the Schloß -Gymnasium:

This is the old Schloß -Gymnasium [picture 1]. This is the old Schloß -Gymnasium, too [picture 2].

That is the canteen of the new Schloß -Gymnasium [picture 3].

And this is the Schloß -Gymnasium [picture 4].

 

This was our presentation.

Elif and Emilia – Why should you come to SGB?

Welcome to our school!

We have many rooms: from 001 to 228.

We have great activities: happy panda [= a yoga class for relaxing], learning time, individual homework, painting and much more.

One lesson lasts 67 minutes. The school starts at 8 o’clock.

We have a big canteen.

That is Mr. Millard [picture 1], our headmaster and that is our school [picture 2].

If you have long days, you have between two and five afternoons. Then school ends at 3.22 pm. [Of course, you don’t need to have long days. Then school ends at 13.22 pm.]

The teachers are nice, you make friends very quickly. You can find your way around quickly.

We have nine years of school.

 

That is Schloss Benrath [picture 3: the historic building, not SGB] and that is our observatory [picture 4].
We have these classes:

  • 5a-d
  • 6a-d
  • 7a-d
  • 8a-d
  • 9a-d

In the future we’ll have 10a-d, Ef, and Q1 and Q2.                                          

Bye

Daniel – Why should you come to SGB?

Hello to this video.

I am Daniel, I am eleven years old and I’m from the 6a.

So my theme of the presentation is: Why should you come to our school?

The school starts at 8 am. And our subjects are funny? – I’d probably have to say yes.

In the canteen you get things that someone tells you is food. Of course, you are done with this. [This means that school is over. So you may go home if you don’t do any activities in the afternoon.] Now we can go to the new activities: Probably you’ll go to astronomy, football or drawing or more.

So if you’re going to lessons, you probably won’t find the rooms. We have a lot of rooms, I mean a lot of rooms. If you don’t find the room, ask someone that already was at the Schloß-Gymnasium and knows the rooms very well.

 This was my presentation. Hopefully you liked it. If you don’t like it, don’t say it – and bye.

Französisch

Beschreibung Französisch

Französisch am Schloß-Gymnasium

Bienvenue en France – oder: Warum leben die Franzosen in einem Sechseck?

Merci, Baguette, Pardon – diese Wörter sind dir im Alltag sicher schon begegnet und wahrscheinlich kennst du auch den Eiffelturm, das Radrennen Tour de France, leckere Crêpes und noch viele andere kulturelle Wahrzeichen Frankreichs! Du weißt also schon einiges über Frankreich, aber möchtest unser Nachbarland und seine Sprache noch viel besser kennenlernen?

Wir, die Französischlehrerinnen und Französischlehrer am Schloß-Gymnasium, freuen uns darauf, dir das am meisten besuchte Land der Welt nahe zu bringen und mit dir gemeinsam die französische Sprache, Kultur und Lebensart zu entdecken. Französisch kannst du in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache wählen.

 

Warum ist Französisch Trumpf?

Französisch ist eine globale Sprache mit ca. 200 Millionen Sprechern in 56 Ländern weltweit. In Europa wird Französisch zudem auch in Ländern wie Belgien, der Schweiz und Luxemburg gesprochen. Deutschland und Frankreich sind füreinander die wichtigsten Handelspartner. Französisch ist zudem die Sprache der internationalen Beziehungen und Arbeitssprache  zahlreicher internationaler Organisationen. Kurzum – wenn du Französisch sprichst, dann öffnet dir dies viele Türen in Ausbildung, Studium und Beruf.

 

Warum machen wir im Französischunterricht Entdeckungen?

Im Französischunterricht arbeiten wir mit dem aktuellen Lehrwerk Découvertes von Klett. Dies heißt auf Deutsch „Entdeckungen“, denn in dem Buch begegnest du Französinnen und Franzosen in deinem Alter und gewinnst auf vielfältige Weise Einblick in deren Lebenswelt und Sprache. Im Unterricht kommen dabei verschiedene Medien und authentische Dokumente zum Einsatz, wie zum Beispiel Filmsequenzen, Tonaufnahmen oder Texte aus dem Internet. Beim Lernen zuhause wirst du unterstützt durch Zugang zu Erklärvideos und Online-Übungen. Am Ende des ersten Lernjahres kannst du bereits einfache Gespräche mit Franzosen über Alltagsthemen bestreiten.

 

Warum gibt es an unserer Schule DELFine?

Jedes Jahr gibt es an unserer Schule besonders begeisterte Französischlerner, sogenannte DELFine. Sie besuchen einmal wöchentlich die DELF-AG, um sich dort auf den Erwerb des DELF-Diploms vorzubereiten. Das DELF scolaire ist ein weltweit anerkanntes Zertifikat, das dir unabhängig von Zeugnisnoten Fähigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen bescheinigt. Schon nach einem Lernjahr, in der 8. Klasse, kannst du deine erste Prüfung für das Niveau A1 ablegen. Das Zertifikat kann später im Studium oder Berufsleben sehr nützlich sein.

 

Schüleraustausch mit Toulouse und Exkursionen nach Paris

Bei einem Schüleraustausch hast du die Möglichkeit, die französische Sprache und Kultur aus eigener Anschauung und nächster Nähe zu erleben und Freundschaften mit Französinnen und Franzosen deines Alters zu knüpfen. In den vergangenen Jahren haben wir eine Schulpartnerschaft mit  einem Collège in Toulouse gepflegt. SchülerInnen aus den Kursen der 7. und 8. Klassen waren dort in Gastfamilien für eine Woche zu Besuch und haben auch ihre Austauschpartner hier in Düsseldorf empfangen. Ein Wechsel innerhalb von Toulouse zu einer anderen Schule, einem Lycée, wird gerade angebahnt, so dass wir hoffen, möglichst bald wieder mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern in Frankreichs Süden aufbrechen zu können.

Auch unsere mehrtägigen Exkursionen nach Paris durch Französischkurse in der Oberstufe sind sehr beliebt und ermöglichen dir, deine Sprachkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Wir würden uns freuen, dich in der 7. Klasse im Französischunterricht begrüßen zu dürfen und sagen Salut und vielleicht À bientôt ?!

Spanisch

Beschreibung Spanisch

Flyer Spanisch am Schloß

PDF-Download Flyer Spanisch am Schloß

Flyer "Warum Spanisch lernen?"

PDF-Download Flyer “Warum Spanisch lernen?”

Latein

Beschreibung Latein

Selbstverständnis des Faches Latein am Schloß-Gymnasium:

Überall geforderte Mehrsprachigkeit, offene Grenzen und Arbeitsmobilität: die Vereinigung Europas führt zu neuen Anforderungen, auf die Schülerinnen und Schüler heute vorbereitet werden müssen. Daher ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Raumes nicht nur auf wirtschaftlichen Aspekten, sondern ebenso auf einer gemeinsamen kulturellen Herkunft und Tradition beruht.

Das Erlernen der lateinischen Sprache, die daher auch als „Basissprache Europas“ bezeichnet wird, lässt die Schülerinnen und Schüler diese Gemeinsamkeiten entdecken und liefert dabei einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines europäischen Verständnisses und der Bildung einer europäischen Identität. Die permanente Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der Frage nach der Bedeutung dieser Ereignisse für unser heutiges Leben, leistet daneben einen immensen Beitrag zur Entwicklung eines interkulturellen Bewusstseins, einer der Schlüsselkompetenzen des heutigen Arbeitslebens.

 

Das Fach Lateinisch am Schloß-Gymnasium:

Das Fach Lateinisch am Schloß-Gymnasium wird von insgesamt fünf Lehrern unterrichtet und kann ab der Klasse 7 gewählt werden. Mithilfe des Lehrwerkes „Roma“ eignen sich die Schülerinnen und Schüler die Kenntnisse und Fähigkeiten an, die sie benötigen, um in den Klassen 9 – 11 lateinische Originaltexte erschließen zu können. Die Klasse 11 endet mit dem Latinum, einer Qualifikation, die auf dem Abiturzeugnis bescheinigt und für viele Studiengänge benötigt wird.

 

Fahrten/ Exkursionen:

Neben Tagesausflügen wie z.B. nach Xanten, Köln oder zu Haus Bürgel haben die Schülerinnen und Schüler am Schloß-Gymnasium die Möglichkeit, vor dem Erreichen ihres Latinums an einer mehrtägigen Fahrt nach Rom teilzunehmen.