Infobrief

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dieser Mail möchten wir Sie/Euch weitere Informationen zur aktuellen Situation am Schloß-Gymnasium zukommen lassen.

Im Rahmen der gestrigen Bearbeitung des Coronafalls an unserer Schule haben wir festgestellt, dass viele Telefonnummern in unseren Unterlagen nicht mehr aktuell sind. Dies ist in der momentanen Situation ein nicht tragbarer Zustand, der letztlich Ihren Kindern/Euch schadet.

Von daher unsere dringende Aufforderung:  Sorgen Sie/sorgt Ihr bitte dafür, dass mindestens zwei gültige Telefonnummern in der Schule hinterlegt sind!!!

Des Weiteren möchte ich an unsere Bitte vom Juni erinnern uns die aktuellen E-Mailadressen mitzuteilen, damit wir auch auf diesem Wege schneller Kontakt aufnehmen bzw. Informationen weitergeben können. Schicken Sie bitte ihre Mailadresse an folgende Schulmailadresse: gy.hospitalstr@schule.duesseldorf.de

Nach aktuellem Stand werden die, von der Quarantäne betroffenen Kolleg*innen am Dienstag bzw. Mittwoch, dem 22./23. September, ihren Dienst wieder aufnehmen können.

Wie schon gestern mitgeteilt wirkt sich der Ausfall von 12 Kolleg*innen im Präsenzunterricht massiv auf die Organisation des Unterrichts aus. Die größten Probleme, einen gesicherten Präsenzunterricht zu organisieren, haben wir mittwochs. Von daher hat die Schulleitung beschlossen, das Notwendige mit dem Nützlichen zu verbinden.

Nächste Woche Mittwoch, 16.09.2020, werden wir einen Distanzlerntag durchführen.

Dies bedeutet, dass am Mittwoch (16.09.2020) alle Schüler*innen zu Hause im Distanzunterricht verbringen werden. Über die genaue Durchführung der einzelnen Unterrichtsstunden entscheiden die jeweiligen Kolleg*innen.  Von Seiten der Schulleitung sind die Nutzung der moodle-Plattform (Aufgaben einstellen, feedback geben und ggf. bewerten) oder von Videoformaten vorgegeben.

Für absolute Notfälle in den Klassen der Jahrgangsstufen 5 -7 werden wir eine Notbetreuung  einrichten. Hierzu ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich. Siehe Infobrief 5 !!!

Zum Abschluss möchte ich noch einmal an unsere, an die Eltern gerichtete Bitte erinnern:

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Eltern bereitfinden, ehrenamtlich (z.B. im Selbstlernzentrum) in der Schule tätig zu werden.

Nicht nur aber auch gerade in Situationen, wie wir sie jetzt erleben, würde dieses Engagement der Schule und damit ihren Kindern sehr weiterhelfen.  Wir wünschen Allen ein weniger hektisches und weniger forderndes erholsames Wochenende.

Mit herzlichen Grüßen  R. Millard (Schulleiter) und H. Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 4 2020 / 2021