Streitschlichtung

Streitschlichtung am Schloß

Wann: Sprechzeiten täglich in der 3. Pause (11.52 – 12.15 Uhr)
Wo: Streitschlichter-Raum 101 A

Unsere Streitschlichter im Schuljahr 2019/20

Hinten: Alina, Nora, Selma, Sela, Julian Sophie/ Mitte: Emma, Caterina, Ahi, Chantal, Carina, Amélie
Vorn: Naomi, Madlen (Lasse fehlt)
Betreuende Lehrer: Kathrin Marquardt und Kristian Scheibe

Teambuilding im März 2019 in der Bergstation Hilden

Wo sich viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen auf engstem Raum begegnen, sind Konflikte vorprogrammiert. Entsprechend sind Streitigkeiten in der Schule an der Tagesordnung, aber richtig streiten will gelernt sein. Um insbesondere die jüngeren Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 in Konfliktsituationen zu unterstützen, bietet die Schule eine fest installierte Streitschlichtung an.

Im Zweijahresrhythmus werden interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 im AG-Bereich ein Schuljahr lang wöchentlich ausgebildet. Nach ihrer Ausbildung organisieren die Streitschlichtenden regelmäßige Sprechstunden in den Pausen, um für die Hilfesuchenden ansprechbar zu sein und vereinbaren Termine für aufwendigere Schlichtungsgespräche.

Schloß-Gymnasium Benrath
Hospitalstr. 45