Schwerpunkt Sprachen

Fremdsprachenfolge

• Mit dem Eintritt ins Gymnasium beginnt die erste Fremdsprache: Englisch ab Klasse 5.
  • In Klasse 6 setzt bereits die zweite Fremdsprache ein: Es kann zwischen Latein und Französisch gewählt werden. Beides ist bis Ende Klasse 9 verpflichtend.
  • Mit Übergang zur Klasse 8 legt sich der/die SGB-Schüler/-in für zwei Jahre auf eines von drei Profilen fest. Dementsprechend werden neue Klassen gebildet: die naturwissenschaftliche, die sprachliche und die wirtschaftliche Schwerpunktklasse. Mit Entscheidung für die Sprachenklasse beginnt die dritte Fremdsprache (Spanisch), außerdem wird der Erdkundeunterricht bilingual, d.h. überwiegend auf Englisch unterrichtet.
  • Zu Beginn der Oberstufe („Einführungsphase“) können noch einmal Spanisch oder Französisch als dritte bzw. vierte Fremdsprache gewählt werden. Latein wird nicht noch einmal angeboten.

pngbase64603785604bfd018

Fremdsprachenzertifikate:

Das Latinum wird nach fünf Jahren bei mindestens ausreichender Leistung am Ende der Einführungsphase erreicht. Darüber hinaus gibt es für interessierte Schüler die Möglichkeit sich beim jährlich ausgeschriebenen Certamen Carolinum außerunterrichtlich zu messen.

Je nach Interessenlage der Schüler können im Fach Englisch das Cambridge Certificate und in Französisch das DELF-Diplom (Niveau A1, A2, B1) erworben werden. Die aktuellen Prüfungstermine für DELF kann man auf der Homepage des Institut français Düsseldorf abfragen.

Die Vorbereitung auf diese externen Prüfungen erfolgt in unserer Schule. Über alle Fremdsprachenzertifikate informiert umfassend die Seite “Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen” (GER)

pngbase64fdfab138604b7491

Des Weiteren besteht jedes Jahr die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilzunehmen und wertvolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen:

» www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Austauschprogramme und Exkursionen in den Fremdsprachen:

pngbase64718c4470a90af2c7      Austausch mit Toulouse (Frankreich), für Schüler/innen der Klassen 7 und 8Frankreichausstausch01

05Italien  Exkursionen nach Rom (Italien), für Schüler/innen der Einführungsphase (Latein)

Rom01

Rom03

02Spanien  Exkursionen nach Barcelona (Spanien), für Schüler/innen der Oberstufe

04England  Exkursionen nach London (Großbritannien), Schüler/innen der Oberstufe

Schloß-Gymnasium Benrath