Unser Nachmittag

Wahlstart: Freitag , 26.01.24 ab 12 Uhr, Wahlende Montag , 29.01.24 bis 12 Uhr

Dringend benötigt wird die Schüler ID

• Klasse 5-8 ohne Vertrag mit dem SSB darf nur 1 Nachmittag in weiß wählen
  • Klasse 5-8 mit Vertrag beim SSB kann frei wählen, je nach Anzahl an Betreuungstagen (2 oder 5)
  • Klasse 9 und 10 wählt nur 1 Nachmittag bei freier Auswahl. Ausgenommen sind Schüler mit Spanisch, Mathe Förderkurs und Befreiungen.

Wichtige Informationen für die

Klassen 5-8: wer einen Förderkurs belegt, hat schon eine AG der Schule gewählt und muss für jede weitere Aktivität im Nachmittag einen Betreuungsvertrag abschließen.

Klassen 9-10: wer einen Förderkurs oder Spanisch belegt, hat seine Verpflichtungen im Ganztag in BEIDEN Jahrgangsstufen erfüllt. In Klasse 9 betrifft die Unterrichtskürzung einen Ganztag, so dass auch hier nur EIN! Nachmittag gewählt werden muss.

Übersicht der Angebote:

Halb- oder Ganztag

Individuelle, pädagogische Förderung nach Bedarf

Das Schloß-Gymnasium Benrath bietet einen gemeinsamen Vormittag bis 13.22 Uhr und anschließend eine bedarfsgerechte, individuelle, zuverlässige Nachmittagsbetreuung an, die frei gewählt werden kann. Ein Mittagessen kann von allen Schülern unabhängig von einer Betreuung für jeden Tag individuell per Internet bestellt werden. (Link zu WebMenü: https://schulverpflegung-duesseldorf.webmenue.info/login.aspx)

Der Zeitrahmen der individuellen pädagogischen Nachmittagsbetreuung erstreckt sich an allen Unterrichtstagen von 13:22 Uhr bis 15:27, bei Bedarf bis 16:00 Uhr.

Es stehen drei Modelle für den Nachmittag zur Auswahl:

Anzahl der Nachmittage 1 bis zu 2 bis zu 5
mögliche Angebote eine AG aus dem Angebot des Schloß-GY pädagogische Betreuung durch SSB, Lernzeit, alle AGs pädagogische Betreuung durch SSB, Lernzeit, alle AGs
Anmeldung Auswahl zu Beginn eines Hj Auswahl zu Beginn eines Hj Auswahl vor den Sommerferien
Betreuungszeit 14:15 – 15.22

(bei Bedarf bis 16 Uhr)

(bei Bedarf bis 16 Uhr)

Elternbeitrag kostenfrei 35,00 €/Monat 70,00 €/Monat
Für BuT-Kinder sowie Inhaber des Düsselpasses reduziert sich z.Zt. der Elternbeitrag auf 20,- bzw. 35,- Euro

Die Auswahl der Art des Angebots, sowie der Wochentag sind für ein Halbjahr verbindlich gewählt. Abwesenheit von Schülern in einer AG oder Lernzeit ist von den Erziehungsberechtigten geplant im Voraus, ansonsten nachträglich im Schulplaner (s.u.) schriftlich zu entschuldigen.

Bei Betreuungsbedarf durch den SSB möge bitte jeweils die ausgefüllte Seite 4 des aufgeführten Dokuments als PDF an schlossgymnasium@ssbduesseldorf.de gesendet werden. Der Originalvertrag kann auch im Sekretariat der Schule abgeben werden.

Unser Gesamtkonzept zur Gestaltung des Schultages:

Das Schloß-Gymnasium fördert individuelle Kompetenzen durch weitere Maßnahmen.

Unsere Rhythmisierung von 67,5 Minuten macht es möglich:

• nur 4 verschiedene Fächer im Vormittag
  • individueller Förderung im Unterricht wird mehr Raum und Zeit gegeben
  • besseres individuelles Zeitmanagement für alle Beteiligten

An unserer Schule wird das Lehrerraumprinzip genutzt. Die Schüler*innen kommen zum Lehrer, der „seinen“ Raum individuell gestaltet. Das bedeutet Persönlichkeit im Raumkonzept und Fachbezug und keine Notwendigkeit Bücher zu tragen.

Zusammen mit der freien Wahl der Angebote und der Auswahl von Mittagessen (s. Mensa) an selbst gewählten Tagen, lassen wir die Gestaltung eines individuellen Ganztages zu, der Zeit für persönliche Interessen außerhalb der Schule, wie Sport, Instrumentalunterricht oder Entspannung zulässt. Dokumentiert wird die individuelle Auswahl in unserem Schulplaner.

Aufbau des Schulplaners

Schloß-Gymnasium Benrath