Seite wählen

Biologie

Selbstverständnis

Die Biologie ist die Wissenschaft des Lebendigen. Unser Ziel hier am Schloß-Gymnasium ist es, den Schüler*innen einen respektvollen Umgang mit allen Lebewesen zu vermitteln.

Wir wollen mit dem Fach Biologie einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung eines Weltbildes und eines Selbstverständnisses leisten. Dieses kann Grundlage für die Bewältigung aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Schlüsselprobleme (wie beispielsweise Klimawandel, Schwund der Biodiversität, globale Ernährungssicherung und Auswirkungen einer ungesunden Lebensweise) sein.

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit charakteristischen Arbeits- und Denkweisen der Fachwissenschaft Biologie. Durch aktuelle Bezüge, zahlreiche Experimente und Exkursionen (s. u.) setzen sich die Schüler*innen nicht nur inhaltlich mit Schwerpunktthemen der Zytologie, des Stoffwechsels, der Genetik, Ökologie, Neurobiologie und Evolution, sondern auch mit dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg auseinander.

Somit ermöglicht der Biologieunterricht den Schüler*innen, sich konstruktiv an gesellschaftlichen Debatten (z.B. zum Thema Gentechnik/Reproduktionstechnik) zu beteiligen und sensibilisiert sie darüber hinaus dafür, kritisch über das Handeln und den Einfluss des Menschen als Teil der Natur auf die belebte und unbelebte Natur nachzudenken, um die Welt verantwortungsvoll mitzugestalten.

Da die Biologie die erste der drei Naturwissenschaften ist, die am Gymnasium unterrichtet wird, kommt diesem Fach die Aufgabe zu, die Schüler*innen in den Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung einzuführen.

Schwerpunkte

Um die Lerninhalte auch nachhaltig zu veranschaulichen sind folgende Exkursionen und Veranstaltungen mögliche Unterrichtsvorhaben der Sekundarstufe I bzw. II:

  Veranstaltung Inhalt

Sekundarstufe I

(Klasse 5-10)

 

Zoo Wuppertal/Aqua-Zoo Vielfalt der Lebewesen und Angepasstheit ausgewählter Lebewesen an ihre Lebensräume
Pro Familia in der Schule Ergänzung und Vertiefung zur Sexualkunde
Waldexkursion (Frühjahr und Herbst) im Schlosspark Benrath Untersuchung des Ökosystems Wald im Jahresverlauf
Projekttag “Mit Sicherheit verliebt” mit Studenten der Universität Düsseldorf Vertiefung zur Sexualkunde
Imker im Südpark Bedeutung von Insekten
Brückerbach Düsseldorf Gewässerökologische Untersuchungen
Klärwerk Hilden Prozesse der Abwasserreinigung
Projekt “Der Wolf macht Schule” vom NABU NRW Vergleich Hund-Wolf; der Wolf als Topprädator

Sekundarstufe II

(Klasse 11-13)

 

 

Schülerlabor Baylab Monheim der Bayer AG PCR-Genanalyse im Rahmen der Molekulargenetik
Frühblüherexkursion Ökologische Angepasstheiten
Elbsee/Unterbacher See Gewässerökologische Untersuchungen
Biostation Urdenbacher Kämpe Haus Bürgel Ökologische Exkursionen zu verschiedenen Themen
Neanderthal-Museum Humanevolution

Naturwissenschaftlich besonders interessierte Schüler*innen haben darüber hinaus die Möglichkeiten, in den Jahrgangsstufen 6 und  7 im AG-Bereich im Nawi-Club Biologie und im Nawi-Club Biochemie biologische und biochemische Fragestellungen und Alltagsphänomene, die über die Fachinhalte des regulären Kernlehrplanes Biologie hinausgehen, experimentell  zu erforschen. Im Rahmen der drei MINT-Tage in der Mittelstufe können die Schüler*innen an dem Workshop Mikrobiologie teilnehmen.

Im Wahlpflichtbereich II der Mittelstufe können sie ihren biologischen Interessenschwerpunkt im Wahlpflichtfach Biochemie handlungsorientiert mit vielen Experimenten weiter vertiefen.

Des Weiteren motivieren wir unsere Schüler*innen mit der Teilnahme an Wettbewerben (z. B. BIO-logisch!, Heureka! und der Biologie Olympiadeihr Wissen zu testen bzw. zu erweitern.

In der Oberstufe haben die Schüler*innen grundsätzlich die Möglichkeit Biologie als Leistungskurs zu wählen, um ihr biologisches Wissen zu erweitern und sich auf ein mögliches naturwissenschaftliches Studium, ein Studium im Gesundheitsbereich bzw. einen naturwissenschaftlichen Berufsweg vorzubereiten. Durch die Nähe zur Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf haben Oberstufenschüler*innen die Möglichkeit an naturwissenschaftlichen Vorlesungen teilzunehmen.

Lehrpläne 

Biologie goes digital

Im Unterricht insbesondere in der Oberstufe, wenn es besonders abstrakt und modellhaft wird, bietet es sich an die Prozesse im Trick darzustellen.

Im Leistungskurs erstellten vier Teams Filme zur Übertragung an einer Synapse (Thema in der Q2).

Tam-An Nguyen erstellte während des Distanzlernens einen Film zum letzten Schritt der Zellatmung (Thema in der EF).

 

Fotowettbewerb im Corona-Frühjahr 2020

Lehrerfortbildung im Aquazoo

Nach der Wiedereröffnung soll der Aquazoo, wie bereits in der Vergangenheit, wieder fester Bestandteil des Biologieunterrichts werden. Um das überarbeitete Konzept kennenzulernen, erhielten die Biologie-Lehrerinnen und Lehrer (und auch ehemalige Kollegen) des Schloß-Gymnasiums eine zweistündige Führung.