Vorgaben zum Abitur

Bildungsportal NRW

Das Bildungsportal NRW ist eine Fundgrube aktueller Informationen über Termine, Vorgaben, Lerninhalte und Regelungen, die das Abitur in NRW betreffen. Nutzen Sie die folgenden Links:

» Endfassungen der Kernlehrpläne

Die Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe treten zum 1. August 2014, beginnend mit der Einführungsphase 2014/15, aufsteigend in Kraft.

» Zentrale Klausuren in der Einführungsphase

Im Zuge der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe nehmen Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen seit dem Schuljahr 2011/2012 an zentralen Klausuren mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben teil.  Die zentralen Klausuren werden in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.

» Zentralabitur NRW: Unterrichtliche Vorgaben

Zu jedem Fach erhalten Sie spezifische Hinweise und ausführliche unterrichtliche Vorgaben.

» Prüfungsaufgaben der letzten drei Jahre

Hier besteht die Möglichkeit, Prüfungsaufgaben der letzten drei Jahre einzusehen. Die Rechte an allen Klausuren liegen beim Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Daher sind die Abiturklausuren der letzten Jahre passwortgeschützt. Das Passwort darf Ihnen Ihr Fachlehrer geben. Es ist im Lehrerportal des Schloß-Gymnasiums zugängig.

» Die jeweils aktuellen Abiturtermine

Termine für die zentralen Abiturprüfungen der Gymnasialen Oberstufe NRW finden Sie hier.

» Fragen und Antworten zum Zentralabitur

Schloß-Gymnasium Benrath