Selbstverständnis

Innerhalb der von allen Fächern zu erfüllenden Querschnittsaufgaben tragen insbesondere auch die Fächer des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes im Rahmen der Entwicklung von Gestaltungskompetenz zur kritischen Reflexion geschlechter- und kulturstereotyper Zuordnungen, zur Werteerziehung, zur Empathie und Solidarität, zum Aufbau sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, auch für kommende Generationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, und zur kulturellen Mitgestaltung bei. Darüber hinaus leisten sie einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung, zur interdisziplinären Verknüpfung von Kompetenzen, auch mit gesellschaftswissenschaftlichen und sprachlich-literarisch-künstlerischen Feldern, sowie zur Vorbereitung auf Ausbildung, Studium, Arbeit und Beruf.

Wie kaum eine andere Fachdisziplin durchdringt die Informatik mit den von ihr entwickelten Systemen für jedermann wahrnehmbar nahezu alle Bereiche von Wirtschaft, Gesellschaft, Arbeit und Freizeit. Sie besitzt einen großen Anteil am Entwicklungsstand unserer technisierten und globalisierten Welt. Prozessorgesteuerte Geräte, Softwareprodukte und durch deren Einsatz bestimmte Verfahrensweisen und Prozesse beeinflussen und verändern unser Leben mit hoher Dynamik. Die Informatik stellt Prinzipien und Methoden zur Erforschung komplexer Phänomene und für die Entwicklung komplexer Systeme bereit, die zahlreiche andere Fachdisziplinen aufgreifen und adaptieren. Daher ist die Informatik in hohem Maße interdisziplinär ausgerichtet. Die Auseinandersetzung mit Themen und Methoden der Informatik in der Schule dient somit der Lebensvorbereitung und Orientierung in einer von der Informationstechnologie geprägten Welt. (Quelle: Kernlehrplan Informatik – Aufgaben und Ziele des Fachs)

Fachschaft Informatik

Die Fachschaft Informatik wird am Schloß-Gymnasium repäsentiert durch: Frau Austermann, Herrn Brandt, Herrn Hölzl und Herrn Wörner

Informatik am Schloß

Die Schülerinnen und Schüler kommen am Schloß-Gymnasium schon verhältnismäßig früh mit dem Fach Informatik in Kontakt. Bisher haben wir im Jahrgang 5 eine Robotik – AG angeboten und nachfolgend ab Jahrgang 6 eine Informatik – AG mit diversen Schwerpunkten. Für das kommende Schuljahr verändert sich die schulische Situation. Das Land NRW hat zum Schuljahr 2021 / 2022 das Fach Informatik verpflichtend eingeführt. Die Jahrgänge 5 und 6 werden dann jeweils einstündig im Schuljahr in den Grundzügen der Informatik unterrichtet.

Danach können die Schüler*innen (ab Jahrgang 7) an der Informatik AG teilnehmen und später im Differenzierungsfach der Mittelstufe Informatik als Schwerpunkt wählen.

In der Oberstufe kann Informatik durchgängig als Grundkurs von der Einführungsphase bis zur Qualifikationsphase 2 belegt werden. Einen Leistungskurs hatten wir bisher noch nicht an unserer Schule, aber wer weiß wie sich die Situation verändern wird.

Wettbewerbe

Im Schuljahr 2019 / 2020 hat ein Team des Schloß-Gymnasium erstmalig an einem Lego-Robotik-Wettbewerb teilgenommen. Die Erfahrungen aus der Teilnahme fließen in die weitere Planung ein und auch in diesem Jahr nimmt wieder ein Team am Wettbewerb der First-Lego-League teil. Dank unseres Fördervereins sind wir sehr gut ausgestattet mit EV3-Lego-Robotern, sodass dem Team jede Unterstützung zugestanden werden kann.

Im Schuljahr 2020 / 2021 plant die Fachschaft Informatik und die Fachschaft Mathematik die Teilnahme am Informatik-Biber Wettbewerb, der in einer Vorstufe auf die Teilnahme von weiteren Wettbewerben der Informatik vorbereitet.

Unseren Schüler*innen stellen wir jedes Jahr den Bundeswettbewerb Informatik vor, an dem auch einzelne Schüler schon erfolgreich teilgenommen haben.

Ausstattung

Das Schloß-Gymnasium betreibt zwei Computerräume mit jeweils 16 PCs und interaktiver Tafel. Desweiteren nutzen wir einen 3-D Drucker, Calliope-Mini und unsere Lego-Roboter.

Kernlehrpläne

Download Kernlehrplan Informatik WP II (G9)
Download Kernlehrplan Informatik S2
Download schulinterner Lehrplan Informatik SII