DRK Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kirstin Marencke-Duden ist
telefonisch erreichbar unter 0162 / 2630974 von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr und nach Vereinbarung
oder per E-Mail Kirstin.Marencke-Duden@drk-duesseldorf.de

Unser Schulsozialarbeiter Herr Yannick Funccius ist
telefonisch erreichbar unter 0172 / 6540726 von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr und nach Vereinbarung
oder per E-Mail yannick.funccius@drk-duesseldorf.de

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit

• … ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe, das eine an die Schüler:innen orientierte pädagogische Arbeit in der Schule und deren Umfeld leistet.
  • … richtet sich an alle Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen.
  • … arbeitet in enger Abstimmung und Kooperation mit den Lehrer:innen und unterstützt und ergänzt      ihre Arbeit.

Was macht ein/e Schulsozialarbeiter/in?

Schulsozialarbeiter:innen

• …fördern gemeinsam mit den Akteur:innen in der Schule die individuelle und soziale Entwicklung der Schüler:innen.
  • …beraten Lehrer:innen und Eltern in Erziehungsfragen. Sie bringen dabei sozialpädagogische Sicht- und Handlungsweisen in die Schule ein und nehmen eine Brückenfunktion zwischen den Einzelnen wahr.
  • …arbeiten mit Institutionen außerhalb der Schule zusammen, vermitteln und unterstützen.
  • …schützen Schüler:innen vor Gefahren für deren Wohl, indem sie mit Schweigepflicht garantierte Unterstützung bei der Bewältigung alltäglicher Lebensprobleme und Risiken leisten, zur Selbsthilfe befähigen und spezielle Hilfen vermitteln.

Erreichen könnt Ihr/können Sie uns ab Januar 2022 im Raum 116

Frau Marencke-Duden: Mo. bis Do. von 8:30 bis 14:30h unter 0162/2630974 oder per Mail
Frau Vahlenkamp: Mo. bis Fr. von 8:00 bis 16:30h unter 0172/6540726 oder per Mail

Beratungen: nach Vereinbarung