Begabten­förderung

Diese Seite wird betreut von Dr. Barbara Riehl.

Am Schloß-Gymnasium werden viele Begabungen gefördert, die meist dem jeweiligen Angebot für Kunst und Musik, Basketball oder Schach u.ä. zugeordnet ist. Mit einzelnen Maßnahmen, wie Wettbewerben und Projektkursen, werden zusätzliche Kompetenzen einzelner weiterentwickelt. Für die Würdigung dieser Leistungen ist diese Seite gedacht.

Valeriya trifft Vorbilder und ist jetzt selbst eins

Valeriya aus der EF, deren Familie aus Usbekistan zu uns gekommen ist, wurde von uns für die Vorbilder Akademie der Stiftung Bildung und Begabung vorgeschlagen und konnte dort für einen der begehrten Plätze überzeugen. Es handelt sich um ein Bildungsangebot für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Für den Teilnehmer bedeutet dies eine spannende Woche, in welcher man sich über verschiedene Berufsfelder informiert, interessante Menschen kennenlernt, die dann Vorbilder werden, neue Freunde findet und Unterstützung in allen Anfängen der Studien- und Berufswahl bekommt.

Valeriya berichtet:

Die Vorbilder Akademie Metropole Ruhr, an welcher ich teilgenommen habe, hat in den Herbstferien in Essen stattgefunden.

Die Akademie bietet immer spannende Kurse unterschiedlicher Richtungen. Man konnte zwischen vier verschiedenen Themen wählen: Rechtswissenschaften, Germanistik, Maschinenbau und Medienwissenschaften.

Jeden Tag morgens hatten wir unsere Kurse (ich habe mich für Medienwissenschaften entschieden), in denen wir unsere Kenntnisse über die Welt des zukünftigen Berufes vertieft haben.

Danach fanden verschiedene Workshops statt, in denen wir von anderen Teilnehmern etwas Neues gelernt und den anderen eigene Erfahrungen und Wissen übermittelt haben.

An sogenannten Vorbilder-Abenden wurden erfolgreiche Menschen und Studenten mit Migrationshintergrund eingeladen, die über ihren Weg zu ihrem Traumjob oder -Studium erzählt haben. Die Möglichkeit, mit diesen Leuten zu reden, war für mich die beste Hilfe und Motivation für meine Berufs- und Studienorientierung.

An einem Tag hatten wir einen Ausflug in die Universität Essen-Duisburg. Dort wurden wir sehr gut über verschiedene Studienwege und den Ablauf eines Studiums in einer Universität generell informiert. Außerdem hatten wir die Gelegenheit eine Vorlesung zu besuchen.

Am letzten Tag fand die Abschlusspräsentation statt, in der jeder Kurs Ergebnisse seiner Arbeit vorgestellt hat und alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Gruppenfoto als Erinnerung an diese spannende Woche mitnehmen konnten.

Valeriya hat diese besondere Chance sehr begeistert, jetzt ist sie selbst zum Vorbild geworden und leitet unsere AG Zeichnen.

Schloß-Gymnasium Benrath
Hospitalstr. 45