Politik und Sozialwissenschaften

Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften

Selbstverständnis:

Die Fächer Wirtschaft-Politik in der Sekundarstufe I und Sozialwissenschaften in der Sekundarstufe II leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, dass unsere Schüler*innen die Wirklichkeit mit ihren komplexen Strukturen und Prozessen verstehen und eine politische und ökonomische Mündigkeit entwickeln.

Unser Ziel ist es, unsere Schüler*innen zu befähigen, ihre Interessen in der heutigen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu vertreten, sachkundig zu urteilen und verantwortungsvoll sowie demokratisch zu handeln.

Dazu ist es unerlässlich, ökonomisch und politisch geprägte Lebenssituationen zu untersuchen, die vielfältigen Herausforderungen im Zeitalter der Globalisierung zu erkennen und zu reflektieren. Ein ständiger Aktualitätsbezug ist dafür Grundvoraussetzung. So wollen wir unsere Schüler*innen auf ihre Rollen als Verbraucher*innen, zukünftige Arbeitnehmer*innen, Unternehmer*innen und EU-Bürger*innen vorbereiten und sie fördern, ihre eigene Identität herauszubilden.

Im Unterricht steht für uns die ständige Vermittlung von demokratischen Grundwerten sowie von Weltoffenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt im Mittelpunkt.

Damit unterstützen die Fächer Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften das Schloß-Gymnasium maßgeblich bei der täglichen Umsetzung ihrer Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus“.

Schwerpunkte des Faches

Das Fach Wirtschaft-Politik wird am Schloß-Gymnasium in der Sekundarstufe I im Rahmen von G9 durchgängig ab Klasse 5 unterrichtet. In der Sekundarstufe II können die Schüler*innen dann Sozialwissenschaften in der Einführungs- und Qualifikationsphase belegen. Sie haben die Wahl zwischen Sozialwissenschaften als Grundkurs, Zusatzkurs oder – bei genügend Teilnehmern – auch als Leistungskurs.

Folgende Prinzipien prägen unseren Unterricht (insbesondere in der Sekundarstufe I):

• Jedes Thema sollte entweder problemorientiert oder sogar kontrovers unterrichtet werden.
  • Im Sinne des exemplarischen Lernens stehen aktuelle Fallbeispiele und Fragestellungen im Vordergrund.
  • Um den Perspektivwechsel zu fördern, sollte der Unterricht möglichst handlungsorientiert sein.
  • Die individuelle Förderung erfolgt durch binnendifferenzierte Methoden im Unterricht.
  • Die gewählten Themen werden möglichst aktuell unterrichtet und orientieren sich an der Lebenswelt der Schüler*innen.
  • Der Einsatz von aktuellem Medienmaterial wird entsprechen dem Medienkompetenz-rahmen berücksichtigt.
  • Bei der Behandlung aller Themen ist der ‚Beutelsbacher Konsens’ zu beachten.

Alle drei Teilbereiche der Sozialwissenschaften (Politik, Wirtschaft und Soziologie) werden in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet. Behandelt werden dabei folgende Inhaltsfelder:

• Wirtschaftliches Handeln in der marktwirtschaftlichen Ordnung;
  • Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie;
  • nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft;
  • Identität und Lebensgestaltung;
  • Medien und Information in der digitalisierten Welt;
  • Unternehmen und Gewerkschaften;
  • Soziale Sicherung in Deutschland;
  • EU als wirtschaftliche und politische Gemeinschaft
  • Globalisierte Strukturen und Prozesse in Politik und Wirtschaft.

Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I

Integriert in die obigen Lerninhalte leistet das Fach Politik seinen Beitrag zur ökonomischen Grundbildung in der Sekundarstufe I. Einen Schwerpunkt dabei bildet das Elternpraktikum in der

Jahrgangsstufe 6. Darüber hinaus bietet die Schule unseren Schülern im außerunterrichtlichen Bereich ein breites Spektrum an Veranstaltungen, die der Einführung in die Wirtschaftswelt dienen (siehe 4. „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“).

Kernlehrplan Oberstufe

Download schulinterner Lehrplan Wirtschaft-Politik G9 S1