Selbstverständnis

Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise, eine Grundform menschlicher Äußerung und sowohl künstlerisches als auch soziales Ausdrucksmittel. Musik bereitet große Freude und besitzt ein großes Begeisterungspotenzial. Musik berührt Gefühl und Verstand jedes Einzelnen und hat die Kraft, Menschen im gemeinsamen Singen und Musizieren zu verbinden. Das Fach Musik nutzt diese Kraft, um Gemeinschaftserlebnisse im Unterricht und bei Konzerten zu erzielen und um das individuelle musikalische Potenzial jedes Einzelnen zu entwickeln.

Musik ist ein kreatives Fach, in dem einerseits instrumentale und vokale Fertigkeiten vermittelt werden, andererseits musiktheoretische und – analytische Fähigkeiten sowie Gestaltungsmöglichkeiten, um eigene musikalische Ideen zu entwickeln.

Ausstattung

Der Fachbereich Musik im Schloß-Gymnasium verfügt über einen Keyboardraum mit 15 Keyboards, einen Klavierraum für SchülerInnen mit Vorkenntnissen im Klavierspiel und 60 Gitarren, Band-Instrumente (E-Gitarren, E-Bässe, Drumset), diverse einzelne Orchesterinstrumente sowie 15 iPads. Diese Instrumente und Medien werden regelmäßig im Unterricht zur musikalischen Gestaltung eingesetzt, z.B. um Musikstücke im Unterricht einzuüben, einen Popsong zu komponieren oder um die Musik zu einer Filmszene zu analysieren bzw. zu komponieren.

Schwerpunkte

Das Schloß-Gymnasium bietet Chorklassen in der Klasse 5 an, die zwei Konzerte im Schuljahr gestalten (das Neujahrskonzert und das Deutsch-Japanische Konzert im Sommer) und die auch im Rahmen anderer Veranstaltungen auftreten (z.B. die Begrüßung der neuen Fünftklässler). Eine Unterstufen-Band und ein Orchester bieten begabten Instrumentalisten die Möglichkeit im Ensemble zu spielen bzw. zu singen.

Deutsch-Japanisches Konzert 2018 im Schloss Benrath: oben der Chor der Jahrgangsstufe 5, unten das Instrumental-Ensemble des Schloß-Gymnasiums mit SchülerInnen und LehrerInnen; das Deutsch-Japanische Konzert findet in jedem Sommer in Zusammenarbeit mit der Japanischen Schule Düsseldorf statt.

Chor der Jahrgangsstufe 5 beim Karnevalskonzert 2018 in der Aula des Schloß-Gymnasiums

Deutsch-Japanisches Konzert 2016 (Schlussfoto); im Vordergrund ist die Koto-AG der Japanischen Schule zu sehen, deren Schülerinnen in traditionell japanischer Kleidung auftreten und das traditionelle japanische Instrument Koto spielen.

Download schulinterner Lehrplan Musik S1
Download schulinterner Lehrplan Musik EF