Erasmus+
Bildung mit Blick in die Welt!
Unser Schloß ist von 2022-2027 im Erasmus+-Programm akkreditiert. Im Rahmen der Initiative werden wir finanziell und strukturell von der EU unterstützt, um internationale Projekte zu realisieren.
Wir verfolgen mit unserer Akkreditierung bis 2027 die folgenden drei Schulentwicklungsziele durch multiperspektivische, europäische Kooperationen:
- Wir bewegen uns selbstständig, sicher und zielgerichtet in der digitalen Welt und erschließen uns somit gemeinsam die Möglichkeiten alternativer Lernräume.
- Wir bringen aktiv unsere Ideen für ein geregeltes Schulleben ein und gehen achtsam mit unseren Mitmenschen sowie dem Schulgebäude um.
- Wir gehen mit unserer Umwelt verantwortungsvoll um und achten auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen.
Das Programm besteht aus mehreren Bausteinen:
Internationalisierung für Lehrkräfte
1. Professionalisierung unserer Lehrkräfte durch internationale Fortbildungen in den Bereichen:
- innovative didaktisch-pädagogische Konzepte
- Digitalisierung
- Demokratieerziehung
- Inklusion und Vielfalt
- Nachhaltigkeit
Bislang konnten unsere Lehrkräfte seit dem Schuljahr 2022/23 bereits folgende Fortbildungen besuchen:
- „Videogames in Education: Innovative Gamification and Game-Based Learning Techniques“ (Teneriffa, Spanien)
- „Deep Democracy: How to Manage Conflicts Building a Strong Classroom Culture“ (Florenz, Italien)
- „Technology in the Classroom“ (Athen, Griechenland)
- „Digital Tools for Language Teachers“ (Amsterdam, Niederlande)
- „Intercultural Project Management in Schools – Erasmus Know-How & Networking with Digital media“ (Portimão, Portugal)
- „Environmental Education in Finland: The Eco-Social Approach“ (Helsinki, Finnland)
- „Traditional Arts and ICT Art Tools for Teaching your Subjects and Promoting Life Skills“ (Barcelona, Spanien)
Die hier gewonnenen Erkenntnisse werden im gesamten Kollegium verbreitet und kommen so der ganzen Schulgemeinschaft zu Gute. Weitere Fortbildungen sind in Planung und werden nach Abschluss ebenfalls hier veröffentlicht.
2. Job-Shadowing:
In diesem Baustein haben unsere Lehrkräfte die Möglichkeit, Kolleg*innen im europäischen Ausland in ihrem Berufsalltag zu begleiten. Durch den Blick über den Tellerrand gewinnen wir neue Erkenntnisse und Inspirationen für die Schulentwicklung, von denen am Ende natürlich vor allem unsere Schüler*innen profitieren.
An dieser Stelle finden Sie in Zukunft Informationen zu den besuchten Schulen bzw. Ländern.
Internationalisierung für Schüler*innen
Im Rahmen unserer Akkreditierung sind wir kontinuierlich mit dem Auf- und Ausbau eines Partnerschulnetzes beschäftigt. Kurz- und mittelfristig können wir dadurch unseren Schüler*innen die Teilnahme an gemeinsamen Projekten mit europäischen Partnern ermöglichen.

10.-16.05.2025 - The Art of Sustainability in Panevezys, Litauen

25.-29.05.2025 - Europapolitik in Brüssel


