Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.12)
– Schule unter Corona-Bedingungen-

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nach Auswertung der heutigen Schulmail möchten wir Euch / Ihnen – gemäß des aktuellen Informationsstands – konkrete Hinweise für unseren Schulbetrieb ab Montag zukommen lassen.

Ab Montag, 14.12.2020 sind die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-7 von der Präsenzunterrichtspflicht entbunden, d.h. die Eltern können Ihre Kinder in schriftlicher Form vom Präsenzunterricht befreien. Ein entsprechendes Formular befindet sich im Anhang und auf der Homepage.

• Für die Klassen 5 – 7 wird weiterhin Präsenzunterricht nach Plan angeboten.
  • Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8-Q2 sind ab Montag, 14.12.2020 im Distanzunterricht.
  • Wer über kein digitales Endgerät verfügt, wendet sich bitte unter folgender E-Mailadresse an Herrn Wörner: thomas.woerner@schule.duesseldorf.de
  • Alle Schüler*innen, die im Distanzunterricht sind (also auch diejenigen aus den Jahrgangsstufen 5-7, die von Ihren Eltern schriftlich vom Präsenzunterricht abgemeldet worden sind) werden mit Distanzlernmaterial versorgt.
  • Die dritten Klassenarbeiten in der Sekundarstufe 1 müssen nicht zwangsläufig geschrieben werden, da eine Benotung auch ohne die letzte Klassenarbeit möglich ist, daher entfallen diese in den Jahrgangsstufen 5-8. In den Klassen 8 und 9 werden nächste Woche lediglich die zweiten Klassenarbeiten des Halbjahres zum ursprünglich angesetzten Zeitpunkt geschrieben.
  • Die Klausuren in der Sekundarstufe II finden wie vorgesehen statt.
  • Für die Tage unmittelbar nach den Weihnachtsferien, 07/08.01.2021  gelten dieselben Regelungen wie für den 21./22.12.2020, d.h., dass hier kein Unterricht stattfindet, jedoch in der Sekundarstufe II die angesetzten und angekündigten Klausuren geschrieben werden.
  • Die für den 07./08.01.2021 angesetzten Klassenarbeiten bzw. Prüfungen der Sekundarstufe I werden entweder verschoben oder entfallen (genauere Informationen folgen zeitnah).

Da wir uns erneut in einer sehr dynamischen Lage befinden bitten wir Euch / Sie, sich während des kommenden Wochenendes auf dem Laufenden zu halten, indem regelmäßig alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle (Homepage, E-Mail, Vertretungsplan, Klausurplan, moodle-Gruppen etc.) genutzt werden.

Auch wir als Schulleitung hatten uns das 3. Adventswochenende und die letzte Schulwoche anders vorgestellt, sind aber wie schon in der Vergangenheit dazu aufgerufen, gemeinsam das Beste aus dieser herausfordernden Situation zu machen.

Wir hoffen auf Euer/Ihr Verständnis und Eure/Ihre Unterstützung.

Raimund Millard (Schulleiter) und
Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 12 – Informationen der Schulleitung 11.12.2020
Download Formular Aussetzung Präsenzunterricht