Der Erdkunde Leistungskurs Q1 von Frau Lindgren hat sich am 24.11.2021 auf eine Köln-Exkursion begeben, welche thematisch an die Unterrichtsinhalte anknüpfte. Die Stadtentwicklung war der zentrale Themenbereich der Exkursion, sowie der Referatsthemen. Der erste Teil der Exkursion fand auf der linksrheinischen Seite Kölns statt. Im Anschluss dazu wurde ein rechtsrheinischer Stadtteil thematisiert und erkundet.

Zu Beginn wurde die grundlegende Geschichte Kölns durch ein Referat über die römische Stadt Köln und seine Relikte thematisiert und vertieft. Interessant war dabei, dass viele römische Elemente bestanden blieben. Als Beispiel dafür gilt ein Teil einer römischen Straße, anhand dessen die Schüler*innen die Entwicklung des Straßenbaues optimal vergleichen und nachvollziehen konnten. Im Anschluss wurde passend zu dem Referatsthema der Kölner Relikte der Kölner Dom ausführlich thematisiert.

Das Römisch-Germanische Museum wurde nicht besucht, allerdings konnten die Schüler*innen trotz alledem einige spannende Eindrücke des Dionysosmosaiks durch das Schaufenster sammeln. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Stadtentwicklung wurde auch das mittelalterliche Köln und seine Relikte explizit thematisiert, wobei das Rathaus eine elementare Funktion spielte.

Um Köln genauer erkunden zu können fand im Anschluss an das Referat des mittelalterlichen Kölns und seine Relikte eine spannende Schnitzeljagd statt. Hierbei mussten  die Schüler*innen einige Elemente der mittelalterlichen Stadt finden. Anschließend kam der Erdkunde LK an einem der Blinden-Modelle Kölns vorbei und konnte sich somit einen groben Überblick über das Kölner Rathaus und seine Umgebung schaffen.

Nach weiteren Referaten, mit denen die Schüler*innen ihr Wissen aus dem Unterricht verknüpfen, aber auch durchaus ihren Wissenshorizont erweitern konnten, folgte der zweite Teil der Exkursion auf der rechtsrheinischen Seite Kölns. Dabei konnte der gesamte Kurs einen deutlichen Kontrast zur linksrheinischen Seite Kölns beobachten. Der zweite Teil der Exkursion konzentrierte sich dabei auf den sozialen Brennpunkt Köln-Kalk. Um diesen Stadtteil genauer kennenzulernen, folgten einige Referate über die Entwicklung und Problematik des Stadtteils.

Schlussendlich wurde die Exkursion mit einem Referat, welches sich thematisch mit der sozialräumlichen Gliederung der gesamten Stadt Köln beschäftigte, beendet und die Schüler*innen konnten insgesamt ein vertieftes Sachverständnis erlangen. Begleitend zu den theoretischen Inhalten aus dem Unterricht konnten die Schüler*innen Stadtentwicklung nun auch mal in Echt sehen.

Das Kölner Rathaus und seine Umgebung/Blinden-Modell

Das Historische Rathaus Kölns

Dionysosmosaik (an seinem Originalfundort)

Ein verbliebener Teil einer römischen Straße