In der ersten Märzwoche begrüßte das Schloß-Gymnasium Benrath 11 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte unserer Partnerschule Institut Quatre Cantons de Poblenou aus Barcelona. Im Rahmen des Erasmus+-Projekts arbeiteten sie gemeinsam mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Schloß-Gymnasiums zum Thema Künstliche Intelligenz.
Im Mittelpunkt der Woche stand die Frage, welche Chancen und Risiken KI für Lernen, Schule und die zukünftige Arbeitswelt mit sich bringt. Dazu gehörten Fachinput zur Rolle von KI in der Arbeitswelt durch Dr. Gustav Bösehans vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft sowie ein Workshop zu Grundlagen, Ethik und möglichen Verzerrungen von KI-Systemen.
Während der Projektarbeit setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen auseinander wie: Welche Vorteile bietet KI beim Lernen? Welche Risiken entstehen durch den Einsatz von KI in Schule und Gesellschaft? Und wie kann KI verantwortungsvoll genutzt werden?
Als Ergebnis gestalteten die Teilnehmenden „Talking Posters“, sprechende Poster, die auf Berührung reagieren und gesprochene Aussagen wiedergeben. Die Schülerinnen und Schüler formulierten dafür Meinungen, Fragen und kritische Perspektiven zur Rolle von KI beim Lernen.
Ergänzt wurde das Programm durch kulturelle Aktivitäten, darunter eine Führung durch Schloss Benrath, ein Ausflug nach Köln mit Besuch des Kölner Doms sowie gemeinsame musikalische Workshops.
Der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Barcelona findet im April statt. Dort wird die Zusammenarbeit im Erasmus+-Projekt fortgesetzt und sich unter anderem mit dem Thema Fake News beschäftigt.