Am Dienstag trafen sich obige Klassen 8 nicht in der Schule, sondern am Bahnhof Benrath. Frisch getestet fuhren sie mit Herrn Hems, Herrn Fräßdorf (als Ersatz für Frau Scheffler) und Frau Henneböhl nach Köln ins Horizont-Theater, um die Aufführung zu „Der Besuch der alten Dame“ zu schauen.

Endlich wieder Theater.

Nachdem die tragische Komödie im Unterricht ausgiebig besprochen wurde, konnten die SchülerInnen nun überprüfen, wie textnah die Komödie umgesetzt wurde. Das Kellertheater bot dabei eine besonders direkte Atmosphäre, da kaum mehr Plätze zur Verfügung standen als die komplette SchülerInnenzahl. Im Halbkreis um die Bühne sitzend konnten die SchülerInnen dann sogar – als „TeilnehmerInnen der Güllener Gemeinderatssitzung“ – mitentscheiden, ob Alfred Ill sterben soll oder nicht.

Endlich wieder Theater.