Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.11)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie wir Alle jeden Tag neu den Medien entnehmen können sind verlässliche Prognosen, wie es mit der Eindämmung der Pandemie, insbesondere in Bezug auf die Schulen, weitergehen wird, nicht möglich.

Als unseren schulspezifischen Beitrag hatten wir im Infobrief Nr. 10 eine Flexibilisierung unseres Ganztags für den 09.11.2020 angekündigt.  Nach einer Prüfung durch die Obere Schulaufsicht  sind jetzt die Verfahrensfragen geklärt und wir können nun unser Ganztagsangebot in folgender Weise der Situation anpassen:

• Ziel ist es weiterhin, den regulären Unterricht in vollem Umfang so lange wie möglich in Präsenzform aufrecht zu erhalten.
  • Aus diesem Grund können ab Montag, 23.11.2020 die Schüler*innen der Klassen 6 bis 9 auf schriftlichen Antrag der Eltern von außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten (Lernzeiten und AGs) und damit auch von der Mittagspause befreit werden.
  • Der reguläre Unterricht der Klassen 9, im 5. Block, wird auf 13.45 Uhr vorgezogen.
  • Für alle Schüler*innen, die weiter das Ganztagsangebot nutzen wollen gilt als Grundprinzip, dass die Gruppen entmischt und verkleinert werden sollen.
  • Dies wird zur Folge haben, dass wir ein Betreuungsangebot anbieten werden, dass nicht dem AG-Angebot in kleineren Gruppen entspricht.
  • Es besteht weiterhin die Möglichkeit, in der Mensa zu den bekannten Zeiten zu Mittag zu essen. Lediglich für die Klassen 9 wird die Zeit auf 13.25 Uhr (bis 13.45 Uhr) vorverlegt.
  • Ziel der Schule ist es, dass die Schüler*innen möglichst wenig Zeit außerhalb des Unterrichts in der Schule verbringen und sich wenn möglich nicht in gemischten Gruppen (jahrgangsmäßig) aufhalten.
  • Im Anhang und auf der Homepage finden Sie ein Formular, mit dem Sie Ihr Kind/Ihre Kinder von den Ganztagsangeboten abmelden können.
  • Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das mit der Befreiung von den Ganztagsangeboten eventuelle Gebühren (z. B. für die individuelle Hausaufgabenbetreuung) nicht rückerstattet werden können.
  • Die Klassen 5 sind von dieser Regelung nicht betroffen, da sie sich ja nicht im gebundenen Ganztag befinden.
  • Diese Umsetzung der Flexibilisierung unseres Ganztags ist erst einmal begrenzt auf die Zeit bis zum Beginn der Weihnachtsferien.

In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit der Nutzung der Mensaräume. Aus diesem Grund hier noch einmal die gültige Regelung:

• Die Mensaräume sind kein Aufenthaltsbereich für die Schüler*innen der Sekundarstufe I (auch nicht bei Regenpausen)!!!
  • Der hintere Mensaraum kann von den Schüler*innen der Sekundarstufe II, in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr als Aufenthalts- und Arbeitsraum genutzt werden. Ab 13.00 Uhr steht dieser Raum der Betreuung der 5er-Schüler*innen zur Verfügung.

Aufgrund der Pandemie ergeben sich folgende Änderungen im Bereich der Schultermine:

1. Am 21.11.2020 wird unser „Tag der Offenen Tür“ leider nur virtuell stattfinden können. Über unsere Homepage wird am 21.11.2020 (um 10.00 Uhr) die Seite mit unserer „Digitalen Tür“ freigeschaltet. Da der Termin als Präsenztag für alle Schüler*innen entfällt kann es auch keinen Kompensationstag dafür geben (geplant war der Mittwochnach Pfingsten).
  2. Der Elternsprechtag, Mittwoch, 02.12.2020, wird in diesem Jahr nur virtuell möglich sein. Angedacht sind als Formate entweder eine Videokonferenz oder Telefonate. Die genauen Modalitäten, u.a. welche Kolleg*innen wie mit Ihnen kommunizieren werden bzw. wie die Terminvergabe geregelt ist, werden wir zeitnah mitteilen. Leider müssen auch die für diesen Termin geplanten Infoveranstaltungen für die kommenden 5er entfallen.
  3. Der im letzten Infobrief (Nr. 10) für den Dezember angekündigte „Pädagogische Tag“ im Kontext der Digitalisierung wird, aufgrund des vorgezogenen Unterrichtsendes (vor den Weihnachtsferien), auf den 15. Januar 2021 verschoben.

In der Hoffnung, dass wir möglichst gesund bleiben und die aktuellen Maßnahmen die Infektionszahlen reduzieren,

verbleiben wir mit freundlichen Grüßen.

Raimund Millard (Schulleiter) und
Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 11 – Informationen der Schulleitung 19.11.2020
Download Formular Freistellung Ganztag