Seite wählen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

obwohl wir uns bestimmt alle nach einer Verschnaufpause sehnen, geht das kurze 2. Schulhalbjahr eventuell doch schneller zu Ende, als es manchem von uns eigentlich lieb ist.

In kurzer Zeit müssen noch vielfältige Aufgaben erledigt und hierbei entscheidende Dinge bedacht werden. Von daher möchten wir Ihnen und Euch die aus unserer Sicht wichtigsten Informationen und Hinweise zukommen zu lassen.

Folgende Punkte sind uns wichtig:

  1. Personal
  2. Coronasituation
  3. SE-Klassen (speziell Schüler*innen aus der Ukraine)
  4. Stand Neubau
  5. Bewegliche Ferientage/Kompensationstage im Schuljahr 2022/2023
  6. Termine

Zu 1.  Personal

Sekretariat

Frau Schilling, unsere langjährige – aus dem Schulleben des Schloß-Gymnasium kaum wegzudenkende – 1. Sekretärin, hatte am 20. Mai ihren letzten Arbeitstag und geht am 31.07.2022 in den verdienten Ruhestand.

Wir bedanken uns bei Ihr für viele viele Jahre, in denen sie mit stets offenem Ohr und Herzen das Sekretariat geleitet und sich mit der Schule identifiziert hat. Sie war immer und weit über das normalerweise zu Leistende hinaus für die Schule da.

Wir freuen uns andererseits, dass Frau Fernkorn schon am 01.06.2022 den Dienst als 1. Sekretärin bei uns aufnehmen konnte und sich inzwischen schon sehr gut eingearbeitet hat. Herzlich willkommen am Schloß!

Bereits seit dem 01.02.2022 wirken wir bei der Stadt Düsseldorf darauf hin, dass endlich auch die 2. Sekretärinnen-Stelle nachbesetzt wird.

Einstellungen zum 01.08.2022

Für das nächste Schuljahr sind uns zwei reguläre Stellen zugewiesen worden, die wir mit Frau Groß (Mathematik/Sport) und Frau Wiedemeier (Englisch/Evangelische Religionslehre) besetzen konnten. Im Zuge der Zuweisung zweier Lerngruppen (1x ca. 15 Schüler*innen und 1x ca. 25 Schüler*innen) aus der Ukraine haben wir 1,5 Stellen an Vertretungskontingenten bekommen, die wir noch vor den Sommerferien ausschreiben werden.

Versetzung/Rückkehr

Herr Scheibe wird ab dem nächsten Schuljahr auf eigenen Wunsch am Gymnasium in Overath unterrichten. Frau Dr. Beer kommt ein Jahr früher aus der Beurlaubung zurück und nimmt nach den Sommerferien wieder ihren Dienst am Schloß-Gymnasium auf.

Freistellung im Rahmen eines Sabbat-Jahres

Herr Bonath kommt zum neuen Schuljahr wieder zurück und Herr Lodemann geht für ein halbes Jahr.

Zu 2.   Coronaregelungen und Empfehlungen am Schloß

Die aktuelle Coronaschutzverordnung wurde bis zu den Sommerferien verlängert. Wie es dann weitergeht, ist zurzeit noch völlig unklar. Das Infektionsgeschehen am Schloß ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau einschätzbar, da es keine Testpflicht mehr gibt. Allerdings werden immer wieder Coronainfektionen aus der Schülerschaft und dem Kollegium gemeldet (in letzter zwischen 1 und 5 wöchentlich).

Zu 3.  Seiteinsteiger*innen-Klassen (SE-Klassen)

Momentan gibt es am Schloß zwei SE-Klassen. SE-Schüler*innen kommen aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland. Ihre Deutschkenntnisse werden in speziell dafür eingerichteten „Deutsch-als-Zusatzsprache-Kursen“ (DaZ-Kursen) von entsprechend ausgebildeten Kolleg*innen aufgebaut bzw. verbessert, damit sie nach bis zu zwei Jahren vollständig in den Regelunterricht übergehen können.

Neben einer altersheterogenen Lerngruppen mit Schüler*innen aus den verschiedensten Herkunftsländern gibt es eine andere altersheterogene Lerngruppen mit Schüler*innen, die seit dem Frühjahr aus der Ukraine gekommen sind.

Im neuen Schuljahr heißen wir eine weitere Lerngruppe mit Schüler*innen aus der Ukraine, die alle in der Jahrgangsstufe 5 sind, am Schloß willkommen. Wir richten also doch noch kurzfristig eine 4. Fünferklasse ein.

Mit Ihrer/Euer Unterstützung wird es uns bestimmt gelingen, diese Schüler*innen bestmöglich zu unterstützen und Ihnen in dieser schwierigen Situation zu helfen.

Zu 4. Stand der Neubauplanung

Die Neubauplanungen schreiten weiter mit ungebremstem Tempo voran. Inzwischen sind die grundlegenden Planungen bezüglich des Baukörpers, der Verteilung der Fach-, der Unterrichts-, der Verwaltungs- und der weiteren Räume, sowie deren baulicher Ausstattung so gut wie abgeschlossen. Auch die Planungen zur Gestaltung der Außenflächen sind im Wesentlichen fertiggestellt.

Bis zu den Ferien werden wir auch noch die weiteren Ausstattungsvorgaben abschließend freigeben.

Nach den Sommerferien wird es dann um die Detailplanung der einzelnen Bereiche gehen. Der Zeitplan sieht vor, dass im August der Bauantrag gestellt werden soll.

Positiv ist, dass wir uns als Schulgemeinde trotz der hohen Geschwindigkeit umfassend in die Planungen einbringen und diese so mitgestalten können.

Zu 5. Bewegliche Ferientage/Kompensationstage im Schuljahr 22/23

Die Schulkonferenz hat bei ihrer letzten Sitzung folgende Tage als bewegliche Ferientage (BFT; 3) bzw. als Kompensationstage (KT; 2) im Schuljahr 2022/2023 festgelegt:

  • Montag vor Allerheiligen (31.10.2022): KT 1
  • Karnevalsfreitag (17.02.2023): BFT 1
  • Rosenmontag (20.02.2023):  BFT 2
  • Karnevalsdienstag (21.02.2023): KT 2
  • Freitag nach Himmelfahrt (19.05.2023): BFT 3

Zu 6. Wichtige Termine bis zu den Sommerferien

  • 08. und 09.06.2022: Theateraufführung in der Aula (siehe Homepage)
  • 14.06.2022: Zeugniskonferenzen (ganztägig) / Studientag für die Schüler*innen
  • 17.06.2022: Kurzstunden (1. – 4. Std.) und Abiturfeier
  • 20.06. – 22.06.2022: Projekttage am Schloß
  • 22.06.2022: Schulfest am Schloß
  • 23.06.2022: Zentraler Wandertag
  • 24.06.2022: letzter Schultag, Zeugnisausgabe und Beginn der Sommerferien
  • 08. und 09. August 2022: Nachprüfungen
  • 10.08.2022: Unterrichtsbeginn für die Klassen 6 – Q2
  • 11.08.2022: Einschulung der neuen 5er

Wir wünschen uns allen erholsame Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im August, zu einem sicherlich spannenden und ereignisreichen neuen Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 14 (SJ 2021 / 2022)