Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.16)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten Sie mit diesem Informationsbrief (Nr. 16) über die neuesten Entscheidungen und Vorgaben des Schulministeriums (MSB), zu den Themenbereichen Zeugnisausgabe, Anmeldung der neuen 5er, Verlängerung des Lockdowns und den Karnevalstagen (beweglichen Ferientagen) informieren.

Die Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen und der Klausuren in der Q2 wird wie geplant am Freitag, 22.01.2021, in der Aula stattfinden. Die Schüler*innen kommen zwischen 10.00 und 11.00 Uhr, in alphabetischer Reihenfolge und mit vorgegebenen Terminen, in die Aula.

Die Zeugnisausgabe (Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen) der Klassen 5 – Q1 wird am Freitag, 29.01.2021, nach einem gesonderten Plan (siehe Anlage) stattfinden. Die Planung sieht vor, dass an vier Stellen, die alle über den Hof Wimpfener Straße zu erreichen sind, in einem Einbahnstraßensystem, zeitlich über den Freitagvormittag verteilt, die Zeugnisse/Laufbahnbescheinigungen ausgegeben werden. Dieses Verfahren ist mit der Realschule abgestimmt, so dass sich auch an diesem Tag die Schüler*innengruppen so wenig wie möglich auf dem Schulgelände begegnen (Die Ausgabeorte der Realschule werden über den Hof Hospitalstraße angesteuert.).

Wichtig!!!: Bitte liebe Schüler*innen und Schüler, kommt an diesem Freitag wirklich nur kurz zum Abholen der Zeugnisse (Laufbahnbe-scheinigungen) in die Schule und trefft Euch nicht mit Freunden / Freundinnen und Klassenkamerad*innen.

– DIE CORONAREGELN GELTEN AUCH AM 29.01.2021 –

Die Anmeldungen für die neuen 5er erfolgen dieses Jahr, wie seit längerem geplant, mithilfe eines Terminvergabesystems. Dabei haben die Eltern die Wahl zwischen einer Anmeldung mit persönlicher Beratung und einer Anmeldung in rein schriftlicher Form (lediglich Abgabe der Unterlagen).

Der Lockdown wird, wie wir aus der Presse erfahren haben, bis zum 14.02.2021 verlängert. Dies bedeutet, dass auch das Distanzlernangebot und das Betreuungsangebot durch das Schloß-Gymnasium verlängert wird. Unklar ist zurzeit, wie es danach weitergehen wird. Wir werden die Schulgemeinde aber wie bisher schnellstmöglich informieren.

Die Regelung zu den Karnevalstagen (beweglichen Ferientagen) bleibt
für die Schulen des Landes NRW weiterhin bestehen. Dies bedeutet, dass über Karneval (auch ohne Karnevalsveranstaltungen) für die Schüler*innen und für die Lehrer*innen die Ferientage bestand haben und kein Unterricht stattfindet. Stand jetzt wird es dann, analog zu den Herbst- und Weihnachtsferien, auch keine Notbetreuung geben.

Wir hoffen Alle auf das Ende des reinen Distanzlernens, aber wir gehen davon aus, dass wir Alle noch eine Zeitlang durchhalten müssen.
Wir wünschen Allen, dass Sie gesund bleiben und dass wir möglichst bald wieder „normalen“ Unterricht erleben können.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Plan für die Zeugnisausgabe (5 – Q1) am 29.01.2021:

Grundprinzipien:

– jeweils 10 Schüler*innen werden in alphabetischer Reihen-

folge in einem 15 Minutenzeitfenster einbestellt

– keine sich kreuzenden Laufwege

– die Zeugnisse/Laufbahnbescheinigungen und die Klassen-

arbeiten/Klausuren werden ohne “Erklärungen” schnell

ausgehändigt

Wichtig!!!! Es geltenden die aktuellen Coronaregeln!

Zugang

T4