Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

leider hat sich in den letzten Infobrief ein Fehler hinsichtlich des Klassenarbeitsplans der Sek. I eingeschlichen.

Die Klassenarbeit im Wahlpflichtbereich I (Latein/Französisch) in den Klassen 7- 9 wird nicht am Mittwoch, 19.05.2021 sondern am Freitag, 21.05.2021 geschrieben. (der ursprünglich angesetzte Kompensationstag entfällt, da alle außerordentlichen Schulveranstaltungen bisher abgesagt werden mussten). Die Anfangszeiten der Klassenarbeiten bleiben unverändert (Jgst. 7: 08:00 Uhr; Jgst. 8: 09:30 Uhr und Jgst. 9: 11:00 Uhr).

Erfreulicherweise können wir durch diese Optimierung im Zusammenspiel mit unserem neuen Stundenplan den Unterrichtsausfall minimieren und Vertretungsunterricht vermeiden.

Außerdem möchten wir Sie / Euch darüber informieren, dass am Montag,17.05. und am Dienstag, 18.05.2021 Elterngespräche im Distanzformat (Telefon, Videoanruf, …) möglich sind. Die Lehrer*innen stellen an diesen beiden Tagen insgesamt 12 Termine à 10 Minuten zur Verfügung. Dies entspricht in Summe dem für diese Jahreszeit üblichen Umfang des “kleinen Elternsprechtages” von 2 Stunden.

Die Vereinbarung der Termine und die Wahl des Mediums erfolgt individuell zwischen den Eltern und den jeweiligen Lehrer*innen. Das bedeutet, dass Gesprächsformate und -zeitpunkte variieren können und werden. Aus der Gesprächsorganisation der einen Lehrkraft erwächst sich also nicht zwangsläufig ein Anspruch auf eine identische Gesprächsorganisation der anderen Lehrkraft. Durch diese Flexibilisierung möchten wir auch der beruflichen Beanspruchung der Eltern gerecht werden. So sind zum Beispiel beim Vorhandensein entsprechender Schnittmengen grundsätzlich auch Termine am Vormittag denkbar. Die Terminvereinbarung geschieht auf den bekannten Wegen (Mitteilungsheft, Dienstmailadresse – siehe Homepage, …).

Wir bitten um Verständnis, dass bei der Organisation des gemeinsamen Schullebens – gerade unter den aktuellen Bedingungen – auch gelegentlich Umstellungen und Ergänzungen notwendig werden können und bauen weiterhin auf Ihre / Eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download – Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.26.1)