Infobrief

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der Tatsache, dass nach einem bestätigten Corona-Fall innerhalb des Kollegiums des Schloß-Gymnasiums noch einige weitere Lehrer*innen vorsorglich unter Quarantäne gestellt werden mussten, werden wir am kommenden Montag den Schulbetrieb nicht mit Präsenzunterricht aufrechterhalten können.

Mit der zuständigen Oberen Schulaufsicht und dem Schulverwaltungsamt der Stadt Düsseldorf haben wir uns daher darauf verständigt, dass das Schloß-Gymnasium Benrath zunächst einmal NUR am Montag, 14.09.2020, den Unterricht in Form des Distanzlernens durchführen wird. Dies bedeutet, dass alle Schüler*innen zu Hause lernen.

Wir gehen nach aktuellem Stand davon aus, dass wir im Verlauf des Montags weitere Anweisungen – auch seitens des  Gesundheitsamtes – erhalten werden und Sie dann schnellstmöglich darüber informieren können, wie es ab Dienstag, 15.09.2020, weitergeht.

Alle Schüler*innen erhalten für Montag Distanzlernmaterial von den Fachlehrer*innen. Der Unterricht findet zwar nicht in der Schule statt, die Teilnahme an den Distanzlernangeboten ist jedoch verpflichtend.

Uns ist bewusst, dass diese Maßnahme sehr kurzfristig angesetzt werden muss und daher auch Auswirkungen in Ihr/Euer Familienleben haben wird, denn wir können unter diesen Umständen auch keine Notbetreuung in der Schule anbieten.
Natürlich wäre ein größerer Vorlauf für alle am Schulleben Beteiligte wesentlich besser gewesen, dies war der Schulleitung jedoch aufgrund der Dynamik der Lage leider nicht möglich.

Wir hoffen und bauen auf Ihr/Euer Verständnis und sind zuversichtlich, dass wir auch diese neue Herausforderung gut zusammen bewältigen werden.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 5 2020 / 2021