Liebe Schüler*innen,
Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass am Schloß-Gymnasium ab morgen, 17.09.2020, wieder Präsenzunterricht stattfindet. Allerdings sind weiterhin – Stand heute – mindestens 13 Kolleg*innen nicht einsatzfähig, so dass von einem ganz normalen Schultag nicht auszugehen ist. Mehr als 500 so genannte „Vertretungsfälle“ werden
durch deren Abwesenheit ausgelöst! Wo es sich aufgrund unserer ohnehin schon sehr dünnen Personaldecke einrichten lässt, werden wir die abwesenden  Kolleg*innen durch andere Kolleg*innen vertreten lassen. Aber wir werden nicht umhin kommen, z.B. in Randstunden den Unterricht in der Sekundarstufe 1 (Klasse 5-9) ggf. ausfallen zu lassen. Oberstufenkurse (EF-Q2) werden eigenverantwortlich an den Unterrichtsinhalten weiter arbeiten (EVA).

Aufgrund dieser weiterhin sehr dynamischen Lage bitten wir Sie erneut um 2 Dinge:

1. Lassen Sie/Lasst uns Ihre/Eure aktuellen Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer) zukommen (gy.hospitalstr@schule.duesseldorf.de).
2. Schauen Sie/Schaut bitte regelmäßig auf die Homepage und den aktuellen Vertretungsplan.

Wir hoffen einerseits, dass wir möglichst schnell wieder zu einem „normalen“ Schulalltag zurückkehren können, wissen aber andererseits, dass wir in Zukunft mehr und mehr in der Lage sein müssen, flexibel vom Präsenz- in den Distanzunterricht zu wechseln.

Einige Anstrengungen sind – auch aufgrund Ihrer/Eurer Rückmeldungen – im Bereich des digitalen Lernens unternommen und entsprechende Strukturen verbessert worden. Jedoch ist eine synchrone Übertragung des gesamten Unterrichts nach Plan wegen mangelnder Netzkapazitäten leider weiterhin nicht möglich und ggf. auch nicht notwendig. Aus Sicht der Schulleitung sollten daher auch asynchrone Unterrichtsformate (z.B. Projektarbeit) stärker in den Blick genommen werden.

Es liegen also noch einige Herausforderungen vor uns, die von allen Beteiligten ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikation und Engagement erfordern.
Dieser Aufgabe möchten wir uns gerne zusammen mit Ihnen/Euch stellen.

R. Millard (Schulleiter) und H. Schepper (Stellvertretender Schulleiter)

Download Infobrief 7 2020 / 2021