Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

erst einmal hoffen wir, dass Sie/Ihr alle gesund sind/seid.

Nun liegen die ersten beiden Wochen im „schulischen Home-Office“ hinter uns und wir alle haben unsere ersten Erfahrungen mit diesen vielfältigen Herausforderungen gemacht. So musste in den meisten Familien der berufliche Arbeits- und Betreuungsalltag spontan umstrukturiert werden, wobei uns alle neben den wirtschaftlichen Sorgen auch die Bilder von den enormen menschlichen Tragödien sowie die stets vorhandene unterschwellige Angst vor einer Infektion begleiten. Eine besondere Herausforderung stellte in den letzten Wochen der ungeplante Umstieg auf ein digitales Unterrichten auch für die Lehrkräfte dar. Ad hoc passgenaues Unterrichtsmaterial für die Schüler*innen in digitaler Form hochzuladen, wobei sich dann auch noch die Technik als nicht immer krisenfest darstellte, war eine Herausforderung. Dass es sowohl bei den Sendern der digitalen Informationen als auch bei den Empfängern eine unterschiedliche Ausprägung der digitalen Kompetenz gibt, ist menschlich und normal. Nehmen wir dies gelassen hin und versuchen wir gemeinsam, für die nächste Woche daraus zu lernen. Auf jeden Fall gilt an dieser Stelle unser Dank allen Beteiligten, denn nur gemeinsam war die Bewältigung der Aufgabe möglich. Ein besonderer Dank gilt Herrn Wörner, Herrn Garcia-Martinez und Herrn Claudi, die mit unermüdlichem Einsatz das digitale Lernen technisch erst ermöglicht haben. Ob nach Ostern die Schule im regulären Modus wieder geöffnet werden kann, ist momentan nicht verlässlich absehbar.

Im Folgenden möchte ich Sie/Euch über Entscheidungen der Behörden, die uns in der letzten Woche erreicht haben, informieren (Stand: 27.03.2020):

1. Am 06.04.2020 beginnen ganz regulär die Osterferien. Wie der Unterricht danach fortgesetzt wird (digital oder im Klassenraum), ist noch nicht sicher (siehe oben). Auf jeden Fall wird die erweiterte Schulleitung in den Osterferien in der ersten Woche von Montag bis Donnerstag und in der zweiten Woche von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 8.00 – 13.00 Uhr in der Schule vertreten sein. Darüber hinaus ist die Schulleitung auch per Mail (siehe Homepage und Aushang an der Tür neben der Aula) erreichbar.

1. In diesem Schuljahr wird es keine Warnungen (Blaue Briefe) geben. In den Fällen, in denen die Nachrichten schon versandt wurden (EF), haben diese keine Gültigkeit. Die Vorgaben der Versetzungsordnung werden ansonsten aber angewandt (nicht ausreichende Leistungen im Epochal-unterricht sind versetzungsrelevant, eine Minderleistung im Halbjahreszeugnis gilt als gültige Warnung für das Versetzungszeugnis, …).

1. Auf Anweisung des Ministeriums sind alle Klassenfahrten (und auch Wandertage) bis zu den Sommerferien abzusagen. Dies bedeutet, dass die Struthoffahrt der 9er und die Ruderwanderfahrt nicht stattfinden. Auch die Klassenfahrten im 1. Halbjahr des nächsten Schuljahres sollten abgesagt werden. Dies betrifft die Abschlussfahrten der Q2 und die Fahrt nach Hinsbeck in der Stufe 6. Damit ist auch sicher, dass die ausgefallenen EF-Fahrten (Rom, Paris, London und Berlin) nicht nachgeholt werden können. Die Skifahrt der Klassen 8 und der Q1 ist noch nicht gebucht. Hier versuchen wir auf das 2. Halbjahr im Schuljahr 2020/2021 auszuweichen.

1. Zum Thema Abitur ist gerade bekannt gegeben worden, dass es eine Verschiebung um drei Wochen geben wird. Laut der Ministerin Frau Gebauer sollen die Q2-Schüler*innen ab dem 20.04.2020 wieder unterrichtet werden, und die Prüfungen sollen vom 12.05. bis zum 25.05.2020 (schriftliche Abiturprüfung) stattfinden. Einbezogen werden soll dabei auch der Freitag nach Himmelfahrt (bei uns ein Brückentag). Des Weiteren wurde in den Medien mitgeteilt, dass es keine verbindlichen Abweichungsprüfungen geben wird und dass der restliche Zeitplan beibehalten werden soll. Genaueres und Verlässliches kann aber erst gesagt werden, wenn die entsprechenden Erlasse und Verordnungen veröffentlicht worden sind. Sobald uns verlässliche Neuigkeiten – auch hinsichtlich der Klassenarbeiten/Klausuren und Prüfungen in den anderen Jahrgangsstufen – erreichen, werden wir diese in geeigneter Form weitergeben.

Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen in hoffentlich ruhigeren und freudigeren Zeiten, in denen dann wahrscheinlich wieder ein Stück mehr Normalität eingekehrt sein wird.

Bitte geben Sie/gebt bis dahin Acht auf sich/euch und auf Ihre/Eure Mitmenschen.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)