Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, dass alle die sonnigen Ostertage genießen konnten, um ein bisschen Abstand vom Distanzlernen zu gewinnen. Uns ist bewusst, dass für alle Beteiligten – gerade aber für die Abiturient*innen – der Wunsch nach Normalität  immer größer wird.

Wir gehen davon aus, dass alle in den letzten Tagen die diversen Presse-konferenzen und Verlautbarungen aus der Bundes- und Landesregierung und aus dem Schulministerium verfolgt haben. Unter folgendem Link finden Sie/findet Ihr die letzte Schulmail aus dem Ministerium:

Wie gestaltet sich jetzt für uns am Schloß-Gymnasium die schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs?

Bevor wir etwas zu der konkreten Umsetzung sagen, muss darauf hingewiesen werden, dass vieles im Moment noch nicht geklärt ist und wir auf Detailinformationen warten.

1. Fest steht, dass ab Donnerstag, 23.04.2020, die Schüler*innen der Q2 freiwillig die Schule besuchen dürfen, um unter Anleitung von Fachlehrer*innen ihre Prüfungsvorbereitungen bis zum 08.05.2020 fortzusetzen. Ausdrücklich muss gesagt werden, dass kein Unterricht stattfindet.
  2. Ab dem 04.05.2020 sollen dann erste Schüler*innengruppen (vermutlich vorrangig Schüler*innen der Klassen 9, EF und Q1) wieder unterrichtet werden. Hierbei gibt es zur Zeit noch keine klaren Aussagen zu Lerngruppengröße, Fächern, Umfang, Hygienevorschriften, Abstandsregeln usw..
  3. Ziel ist es laut Ministerium, dass bis zu den Sommerferien wieder alle Schüler*innen reguläre Unterrichtsanteile bekommen sollen.
  4. Dies bedeutet, dass sich bis zum 03.05.2020 alle Schüler*innen von der Stufe 5 bis zur Q1 weiter auf Distanzlernen einstellen müssen.

Zum Distanzlernen hat sich die Lehrerkonferenz gestern vorerst auf folgende grundlegende Standards geeinigt:

• Die Bearbeitungsdauer der einzelnen Distanzlernaufgabe sollte altersgemäß (SI/SII) und fachspezifisch mit besonderem Augenmaß gestaltet werden.
  • Das Bereitstellen der Aufgaben und deren Rücklauf über moodle muss rhythmisiert und kontrolliert werden („Aufgabentag“ bzw. „Abgabetag“).
  • Digitale „Sprechstunden“ (extern sowie intern) werden zeitlich begrenzt (Termin und Dauer) eingerichtet.

Die Notbetreuung für Kinder bis zur Jgst. 6 soll ausgeweitet werden, wobei auch hier noch die Detailregelungen aus dem Ministerium fehlen. Sobald wir genaueres wissen, werden wie Euch/Sie informieren.

Der Elternsprechtag wird auf jeden Fall nicht in der gewohnten Form stattfinden. Stattdessen können Beratungsanfragen per E-Mail an die Lehrkräfte gesendet werden bzw. können Telefontermine vereinbart werden.

Unser Ziel als Schule ist es, die Schulfamilie bestmöglich zu schützen.

Damit wir dies auch bei einer schrittweisen Öffnung der Schule sicherstellen können, sind Verantwortung, Ernsthaftigkeit und Rücksicht aller Beteiligten notwendig.

Lasst uns/ lassen Sie uns die Herausforderungen gemeinsam meistern! Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie/Euch sofort benachrichtigen.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)