Informationen zum Schuljahr 2019/2020 (Nr.11)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die beiden letzten Wochen des aktuellen Schuljahres sind angebrochen, und das Schuljahresende ist nah. Der Unterricht im rollierenden System läuft relativ problemlos und die überwiegende Mehrheit unserer Schüler*innen hält sich an die momentan geltenden Regeln.

Mit diesem Brief möchten wir Ihnen wichtige Informationen zu den Terminen in den letzten Tagen weitergeben:

Am Dienstag, 16.06.2020 und am Mittwoch, 17.06.2020 finden die letzten mündlichen Abiturprüfungen statt.

Am Mittwoch, 17.06.2020 und am Donnerstag, 18.06.2020 gibt es im Kontext der Zeugniskonferenzen Kurzstunden (45 Minuten, vgl. Corona-Notplan Sek I auf der Homepage). Die vierte Unterrichtseinheit endet an den beiden Tagen um 11.25 Uhr. Die Notbetreuung bleibt hiervon unberührt.

Am Freitag, 19.06.2020 findet ab 13.30 Uhr die Feier zur Vergabe der Abiturzeugnisse statt. Aufgrund der heute noch einmal von der Landesregierung festgeschriebenen Vorgaben im Bereich Infektions-schutz haben sich die drei “Südgymnasien (Schloß, Kobi und Annette) darauf verständigt, dass die jeweiligen Feiern nur mit Schüler*innen und wenigen Lehrer*innen, also ohne Eltern und Gäste, stattfinden werden. Das Ende der schulischen Veranstaltung ist für ca. 15.00 Uhr geplant. Auf-grund der Freitag geltenden Regeln werden wir auf den eigentlich geplanten Sektempfang auf dem Schulhof verzichten. Eine Antwort auf unsere Anfrage bei der Stiftung Schloss und Park Benrath, ob wir die Freitreppe vor dem Corps de Logis für unser traditionelles Foto nutzen dürfen, steht noch aus.

Der Terminus – “letzter Schultag” vor den Sommerferien – wird in diesem Jahr vom Ministerium so verstanden, dass die Schulen  am letzten Präsensunterrichttag die Zeugnisse ausgeben können und damit für die Schüler*innen das Schuljahr beendet ist. Dies bedeutet für die Schloßschüler*innen folgendes:

• Am Montag, 22.06.2020 bekommen die Schüler*innen der Jahrgangs-stufe 5 im vierten Unterrichtsblock ihre Zeugnisse. Das geplante Unterrichtsende ist um 12.45 Uhr und die Sommerferien beginnen für die 5er.
  • Am Dienstag, 23.06.2020 bekommen die Schüler*innen der Jahrgangs-stufe 6 im vierten Unterrichtsblock ihre Zeugnisse. Das geplante Unterrichtsende ist um 12.45 Uhr und die Sommerferien beginnen für die 6er.
  • Am Mittwoch, 24.06.2020 bekommen die Schüler*innen der Jahrgangs-stufe 7 im vierten Unterrichtsblock ihre Zeugnisse. Das geplante Unterrichtsende ist um 12.45 Uhr und die Sommerferien beginnen für die 7er.
  • Am Donnerstag, 25.06.2020 bekommen die Schüler*innen der Jahr-gangsstufe 8 im vierten Unterrichtsblock ihre Zeugnisse. Das geplante Unterrichtsende ist um 12.45 Uhr und die Sommerferien beginnen für die 8er.
  • Am Freitag, 26.06.2020 bekommen die Schüler*innen der Jahrgangs-stufe EF um 8.00 Uhr in der Mensa ihre Zeugnisse, die Schüler*innen der Q1 bekommen um 9.00 Uhr in der Sporthalle ihre Zeugnisse und die noch nicht ausgegebenen Klausuren und ebenfalls um 9.00 Uhr bekommen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 in den jeweiligen Unterrichtsräumen ihre Zeugnisse. Für diese Jahrgangsstufen beginnen die Sommerferien im Anschluss an die Zeugnisausgabe.

Wie es nach den Sommerferien konkret weitergehen wird, ist zur Zeit leider noch nicht absehbar. Wir können nur abwarten und die Medienberichte aufmerksam verfolgen. Rechtzeitig vor dem Unterrichtsbeginn werden wir Sie/Euch über die Modalitäten des Schulbetriebes ab dem 12. August informieren.

Wir hoffen, dass Alle möglichst gesund bleiben, sich in den Sommerferien erholen und gut vorbereitet in das neue Schuljahr starten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download: Elternbrief_11_16062020 (pdf)