Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ein bemerkenswertes Schuljahr ist zu Ende. Vor den Sommerferien möchten wir Ihnen / Euch noch einige Informationen mitgeben.

Folgende Punkte sind uns wichtig:

1. Personal
  2. Stand Neubau
  3. Rückblick
  4. Mensa
  5. Bewegliche Ferientage/Kompensationstage im Schuljahr 2023/2024
  6. Termine

Zu 1.  Personal

Frau Wötzel geht zum Schuljahrsende in den Ruhestand. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihr Engagement für das Schloß in den letzten Jahrzehnten. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles, alles Gute, vor Allem aber Gesundheit.

Verlassen werden uns auch Frau Wiedemeier, die an die Marienschule in Essen-Werden wechselt und Frau Kurashvili, die sich anderen Aufgaben zuwendet. Wir bedanken uns für das zurückliegende Jahr und wünschen Beiden alles Gute für die vor ihnen liegenden Lebensabschnitte.

Zu 2.   Stand Neubau

In Bezug auf unseren Neubau hat sich viel getan: Fertigstellung und Einreichung des Bauantrags im ersten Quartal des Schuljahrs; Fortsetzung der Detailplanungen bis heute; Erteilung der Baugenehmigung im dritten Quartal des Schuljahrs; erster Spatenstich am 03.05.2023 und (geplante) Grundsteinlegung am 10. August.

Wir freuen uns, dass wir dank des Eintretens unseres Oberbürgermeisters Herrn Dr. Keller für die Schulneubauten in Düsseldorf auch in den Genuss eines „Schloß-Neubaus“ kommen werden.

Zu 3.  Rückblick

Ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende! Zum einen war das Schuljahr extrem kurz mit allen daraus folgenden Terminproblemen. Wir möchten aber gerne einige Ereignisse in Erinnerung rufen:

• Klassenfahrten nach Hinsbeck (Klassen 6); Skifahrt der 8er und des Q1-Kurses erstmals zur Gerlosplatte (Österreich), Struthoffahrt der Klassen 9; Romfahrt der EF, die Kursfahrten der Q2 und die Ruderwanderfahrt Mosel
  • Aufnahme ins Netzwerk „Fit4Future“
  • MINT-Tage für die Klassen 5,6,8 und 9 im November
  • Lesungen und Vorleseaktionen
  • Lehrertag im Schloß Benrath
  • Verleihung des PHYWE Schulpreises „Digital Heroes“ und ein wissenschaftlicher Fachvortrag zur Quantenphysik im Januar
  • Aufnahme ins Erasmusprojekt und Akkreditierung im Januar
  • Brand in der „Wanne“ im Februar
  • Unterstützungsaktion der „Benrather Tüte“ durch unsere SV
  • Anmeldung von 124 Schüler*innen für die neuen Klassen 5
  • Medienworkshops in den Klassen 5 und 6
  • Vorlesenachmittag der Lese-AG im Seniorenheim der Diakonie Benrath
  • Sportfeste und Turniere verteilt auf das ganze Schuljahr
  • Ausrichtung und Teilnahme an vielen Wettbewerben
  • Beerdigung von Attila aus unserer Q2
  • Berufsmessen, Berufsorientierungsworkshops, Potentialanalyse, BIZ-Besuche und vieles mehr im Rahmen der Berufsorientierung
  • Auszeichnung des Schloß-Gymnasiums als „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“
  • Aktion „Toter Winkel“ in Zusammenarbeit mit der Polizei im Rahmen der Verkehrserziehung
  • Vortrag „Archäologie meets Naturwissenschaften“, Science-Slam Geography, Römertag und Vogelexkursionen im Mai
  • „Art Night“, digitaler Elternworkshop zum Thema „Umgang und Verantwortung im Kontext der sozialen Medien“ und zentraler Wandertag im Juni
  • und vieles, vieles mehr ………….

Zu 4. Mensa

Bitte stellen Sie sich auf eine geringfügige Preiserhöhung ab dem kommenden Schuljahr ein. Die genauen Informationen finden Sie auf der Homepage.

Zu 5. Bewegliche Ferientage/Kompensationstage im Schuljahr 22/23

Die Schulkonferenz hat bei ihrer letzten Sitzung folgende Tage als bewegliche Ferientage (BFT; 4) bzw. als Kompensationstage (KT; 2) im Schuljahr 2023/2024 festgelegt:

• Karnevalsfreitag (09.02.2024):BFT 1
  • Rosenmontag (12.02.2024): BFT 2
  • Karnevalsdienstag (13.02.2024): KT 1
  • Freitag nach Himmelfahrt (10.05.2024): BFT 3
  • Mittwoch nach den Pfingstferien (22.05.2024): KT 2
  • Freitag nach (31.05.2024): BFT 4

Zu 6. Wichtige Termine

• 02.08. 2023 (schriftlich) und Do./Fr. 03./04.08.2024 (mündlich): Nachprüfungen (diese Termine liegen in den Sommerferien/ in der letzten vollen Ferienwoche!!!)
  • Montag, 07.08.2023: Unterrichtsbeginn für die Klassen 6 – Q2
  • Dienstag, 08.08.2023: Einschulung der neuen 5er
  • Alle weiteren Termine entnehmen Sie bitte der Homepage

Wir wünschen uns allen erholsame Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im August, zu einem sicherlich wieder spannenden und ereignisreichen neuen Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief Nr. 5