Kath. Religionslehre

pngbase64a50a81712cd0b6c1

Katholische Religionslehre

Selbstverständnis

Wir verstehen Schule nicht nur als Ort einer fach­wissenschaftlich strukturierten Wissensvermittlung, sondern als Bereich individueller und ganzheitlich orientierter Bildung und Erziehung, in dem die religiöse Dimension des Menschen nicht verges­sen werden darf. Dem Religionsunterricht als einem wert- und normenprägenden Fach kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu.

Wir verstehen unseren Religionsunterricht als Möglichkeit, Geschichte und Traditionen europäi­scher Kultur auf dem Hintergrund christlicher Tradition zu verstehen und anzunehmen. Er soll damit zur Bildung eines kulturellen Selbstver­ständnisses beitragen.

Auf der anderen Seite bezieht sich der Religions­unterricht auf das Evangelium als der Botschaft der Befreiung des Menschen zum Leben, zu einem Leben in solidarischer Liebe, Frieden und Freiheit und in Achtung der Schöpfung. Die daraus resul­tierende Ermutigung zum Leben soll den Schüle­rinnen und Schülern das Angebot zur Selbstan­nahme eröffnen, sie anleiten zur Auseinanderset­zung mit der Frage nach dem Sinn des Lebens, und sie hinführen zur Stärkung der eigenen Per­sönlichkeit und zur Befähigung, eigene Begabun­gen zu erkennen und zu nutzen.

Auf diesem Hintergrund ist evangelischer und katholischer Religionsunterricht ordentliches Un­terrichtsfach in allen Klassen und Jahrgangsstu­fen.

Schwerpunkte

Aus den obigen Gedanken ergeben sich drei Schwerpunkte , um die sich die in den einzelnen Klassen- und Jahrgangsstufen vorgesehenen Leit­themen gruppieren:

Was ist der Mensch?

Was ist Religion?

(Nach)Denken Die Frage nach Gott,
Jesus Christus und seiner Botschaft

Handeln

Wie sieht ethisches

Handeln und gelingendes menschli­ches

Zusammenleben aus?

Auf diesem Hintergrund ist der Religionsunterricht am Schloß-Gymnasium personen- und handlung­sorientiert. Er bezieht sich auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und fordert und fördert soziales Handeln. Durch den Kontakt zur evange­lischen und katholischen Ortsgemeinde ist z.B. durch einen monatlichen Gottesdienst konkrete Gemeindeerfahrung möglich. Die Teilnahme muslimischer oder nicht konfessionell gebundener Schülerinnen und Schüler am Religionsunterricht aller Stufen ist seit Jahren eine Selbstverständlich­keit und geschieht in gegenseitiger Achtung und To­leranz.

Kernlehrplan Sekundarstufe 1

Kernlehrplan Oberstufe