Seite wählen

Am vergangenen Donnerstag gab es für die beiden Erdkunde-LKs der Jahrgangsstufe Q1 von Frau Mai und Frau Henneböhl einen anderen Treffpunkt als den Fachraum – den Kölner Dom. Während sich die beiden Kurse zuvor mit theoretischen Fragen zur Stadtgeographie europäischer Städte auseinandersetzen, sollte dieses Wissen nun praktisch nachvollzogen werden.

Mit Regenschirm und guter Laune im Gepäck, begann die Exkursion, die aus 13 Einzelstationen bestand. An jeder Station präsentierten die jeweiligen Schüler Kurzreferate zum jeweiligen Standort. Am Anfang stand mit dem Kölner Dom und dem Römisch-Germanischen Museum die Entstehungsgeschichte Kölns auf dem Programm, die hinterher anhand von Mauerresten und dem Alten Markt vertieft wurde. Auf dem Weg durch die Altstadt konnten weitere Details wie alte Straßennamen oder alte Geschäftsbezeichnungen aufgespürt werden. Weitere Themen während der sechsstündigen Entdeckungstour waren die räumliche Differenzierung der Stadt in verschiedene Gebiete (Aachener Weiher oder Ehrenfeld) und aktuelle Stadtentwicklungsprozesse, die z. B. an der hippen Körnerstraße sichtbar wurden. Ein Plausch mit einem „echten“ Hipster durfte dabei nicht fehlen.

Die Theorie in der Realität wiederfinden – das ist den beiden Erdkunde-LKs an diesem Tag gelungen, sodass hinterher alle erschöpft, aber mit neuen Erkenntnissen bereichert zurückfuhren. Der Regenschirm konnte glücklicherweise im Rucksack bleiben.