Seite wählen

Mango, Mondstein, Mammutflöte

im normalen Unterricht müsste man an dieser Stelle wohl eine Alliteration erkennen, liegt man aber in der Sternwarte, die gerade ein magisches Baumhaus ist, dann gibt es bei diesen drei Worten nur eine Frage: Was ist der vierte Gegenstand mit M, der gefunden werden muss, um die Fee Morgan zu erlösen? Und weil sich das am 17.11. genauso in der Schulsternwarte zugetragen hat, machten sich an diesem Tag – der zufälligerweise auch der eines bundesweiten Vorlesens war – knapp 20 Fünftklässler im magischen Baumhaus auf die Suche nach dem vierten M-Gegenstand. Die Abenteuerreise führte in die Zukunft und auf den Mond und wieder zurück auf die Erde, wo dank der beiden Vorlese-Zauberinnen Clara Syldath und Lucie Hagedorn mit der erlösten Fee Morgan an Bord eine fantastische Punktlandung glückte.

Wieder in der Sternwarte angekommen endete der von Claudia Scheffler organisierte Vorlesenachmittag mit einer ganz realen, aber nicht weniger faszinierenden Beobachtung des Saturns und vor allem des gerade besonders hell am Abendhimmel strahlenden Jupiters mit seinen vier größten Monden Io, Europa, Ganymed und Kallisto.