Die Theater-AG des Schloß-Gymnasiums Benrath führte am Dienstag, den 12. September 2023 und am Donnerstag, den 14. September 2023, das Theaterstück “Momo” auf.

“Momo”, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Michael Ende, erzählt die Geschichte von Momo, einem Mädchen, das in einer verlassenen Amphitheater-Ruine lebt. Momo verfügt über die außergewöhnliche Gabe, zuzuhören, Menschen zu helfen und ihre Sorgen zu teilen. Sie gerät in Konflikt mit den grauen Herren, die die Zeit der Menschen stehlen wollen, indem sie sie dazu bringen, ihre Zeit mit sinnlosen Aktivitäten zu verschwenden. Momo, ihre Freunde, Meister Hora und die Schildkröte Cassiopeia kämpfen entschlossen gegen die grauen Herren, um die Zeit der Menschen zu retten. Das Stück betont die Bedeutung von Zeit, Freundschaft und der Fähigkeit, im Moment zu leben.

Die Aufführung von “Momo” durch die Theater-AG des Schloß-Gymnasiums Benrath war beeindruckend. Das Bühnenbild schuf eine äußerst authentische Atmosphäre, die das Publikum unmittelbar in die Welt von Momo eintauchen ließ. Die Schauspieler beeindruckten mit ihrer bemerkenswert professionellen Leistung und brachten ihre Charaktere mit Leidenschaft und Hingabe zum Leben. Insbesondere die Darstellung von Momo selbst berührte die Herzen der Zuschauer. Der Inszenierung gelang es, die zeitlose Botschaft des Stücks über die Bedeutung von Zeit und zwischenmenschlichen Beziehungen auf eindringliche Weise zu vermitteln.

Die Reaktionen des Publikums nach der Aufführung waren äußerst positiv. Einige Besucher äußerten sich begeistert über die gelungene Inszenierung und betonten, wie gut die Rollen besetzt waren. Sie hoben auch hervor, dass das Stück teilweise sehr humorvoll war. Zwei Schülerinnen drückten ihre Begeisterung für die Geschichte und die Aufführung aus.

Abschließend äußerte sich auch der stellvertretende Schulleiter, Herr Schepper, zur Vorstellung und lobte sie. Er betonte, dass das Buch zwar schon älter, aber das Thema immer noch sehr aktuell sei, weil man viel zu viel Zeit mit den unwichtigen Dingen im Leben verbringt und man mehr auf seine Mitmenschen achten sollte.
Deshalb hat das Theaterstück auch zum Nachdenken angeregt.

Die Theater-AG des Schloss-Gymnasiums Benrath hat mit ihrer Aufführung von “Momo” zweifellos eine herausragende Leistung erbracht und verdient den Applaus und die Anerkennung des Publikums.

Carlotta Wallwitz, Pauline Brenneke, Sarah Sünger