„Immer weniger Menschen in Deutschland beherrschen Erste-Hilfe-Maßnahmen. Nur jeder fünfte Deutsche traut sich einer Umfrage zufolge überlebensnotwendige Maßnahmen bei Unfallopfern zu“, heißt es in der Pressemitteilung des Deutschen Roten Kreuz (DRK) zum Welt-Erste-Hilfe-Tag vom 12.09.2020.

Am Schloß-Gymnasium ist die Erste-Hilfe-Versorgung dank der Schulsanitäter gut organisiert und sichergestellt. Die Corona-Regeln machten allerdings einige grundlegende organisatorische Änderungen erforderlich. Der normalerweise von den Schulsanitätern genutzte Raum, den sie erst kürzlich mit viel Engagement neu gestaltet hatten, konnte aufgrund der eingeschränkten Lüftungsmöglichkeit nicht mehr genutzt werden. Gregor Quellmann, der Leiter des Schulsanitätsdienstes am Schloß-Gymnasium, sorgte zügig für eine passende Lösung: In der sogenannten „Wanne“ – einem der beiden Foyers der Schule – wurde mit weißen Sichtschutzwänden ein mobiler Sanitätsraum errichtet und mit allen notwendigen Materialien ausgestattet.

Für dieses Engagement wurden unsere Schulsanitäter nun vom DRK ausgezeichnet. Der Landesverband Nordrhein e.V. hatte im Rahmen des Welt-Erste-Hilfe-Tags zur Einsendung von Fotos zum Schulsanitätsdienst unter Corona-Bedingungen aufgerufen. Für ihr Foto gab es einen dritten Platz und eine Einkaufsgutschein in Höhe von 100 €.