Sponsored Hike des Schloß-Gymnasiums Benrath

Viele Kilometer für gemeinnützige Projekte

Am Freitag, den 29. Oktober haben die Schülerinnen und Schüler des Schloß-Gymnasiums Benrath ihre Wanderschuhe geschnürt und auf unterschiedlichsten Wegen & Pfaden den Düsseldorfer Süden erkundet. Ob Itter-Rheinschleife, Urdenbacher Kämpe oder Unterbacher See, Gelegenheiten zur Muße beim Wandern finden sich bekanntlich an vielen Orten. Zwischen 10 und 12 Kilometer waren die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen im Schnitt zusammen mit ihren Lehren unterwegs. Es bot sich viel Zeit zu Gesprächen, Diskussionen und einige Gelegenheit, sich einmal jenseits der Unterrichtsabläufe etwas näher kennenzulernen. Viele Wanderer entdeckten dabei auch manche Wege zum allerersten Mal und waren überrascht, welchen schönen Naturraum Düsseldorf zu bieten hat.

Ziel der großangelegten Wanderung war es, eine Ersatzveranstaltung für den alljährlichen Sponsorenlauf zu schaffen, mit dem jedes Jahr Gelder für wohltätige Zwecke und eigene Projekte eingelaufen werden. Dieses Jahr wurde aus dem Sponsorenlauf ein „Sponsored Hike“, um durch eine räumliche Entzerrung der Coronasituation gerecht werden zu können. Die „erwanderten“ Sponsorengelder fließen in diesem Jahr in drei unterschiedliche Töpfe. Wie gewohnt unterstützt die Schulgemeinschaft des Schloß-Gymnasiums lokale caritative Projekte wie das TrebeCafé, die Alfred-Adler-Schule und den Verein Krass e.V., daneben kommt in diesem Jahr allerdings auch ein Teil der Gelder den Betroffenen der Flutkatastrophe zugute. Ein kleiner Teil der gespendeten Mittel wird in die Ausstattung des schuleigenen Spielecontainers investiert.

Wir danken ausdrücklich und von ganzem Herzen allen Sponsoren für Ihre finanzielle Unterstützung und allen Schülerinnen und Schülern für ihre aktive Teilnahme.