Als Kooperationsschule der Firma PHYWE aus Göttingen bekommt das Schloß-Gymnasium die Möglichkeit, eine Röntgenanlage eigenverantwortlich zu betreiben. Sabrina Müller und Simon Welbers haben zusammen mit Ihren Physiklehrern die Anlage persönlich in Göttingen abgeholt und gleichzeitig auch direkt eine Unterweisung im Umgang mit dem Röntgengerät bekommen. In Zukunft können die Fachbereiche Physik, Biologie und Chemie Röntgenstrahlen live erforschen, Kristallstrukturanalysen vornehmen und die Wirkung von Kontrastmitteln in der Medizin nachvollziehen. Die Schulleitung ist froh über diesen weiteren Aspekt der Spitzenlehre im Portfolio unserer Naturwissenschaften. Insbesondere da das Schloß-Gymnasium im Rahmen des Gütesiegels “MINT-freundliche Schule” Phänomene bewundern möchte, die im Unterrichtsraum nur selten hautnah erlebbar sind. Von bedeutenden Experimenten wird es auch wieder Lehr- und Lernvideos geben, die auf dem YouTube Kanal von Herrn Metelmann zu finden sein werden:

M.M. Physik mit c (https://www.youtube.com/channel/UC9i7a7_KRi_EaEnRsBLtjtw)

Herr Dr. von Alvensleben erklärt den Umgang mit dem XR 4.0