Vom 23.03. bis zum 26.03. sind 28 Schüler und Schülerinnen der EF (für uns Lateiner war es die krönende Abschlussfahrt) mit den Lehrern Frau Becher und Herrn Arndt nach Rom geflogen. Unser Flieger startete am Donnerstag um 10:55 Uhr. Gelandet sind wir gegen Mittag. Die erste Herausforderung startete: Mit einem öffentlichen Bus und 30 Schloß-SchülerInnen in die Innenstadt zum Hotel, welches sehr zentral in Rom liegt, zu fahren. Am Tag unserer Ankunft haben wir direkt etwas Freizeit gehabt, um die schöne italienische Stadt zu erkunden. Wir haben uns gestärkt (Spaghetti Carbonara kostet um die 9€) und sind dann los und haben bereits am ersten Tag viel gesehen, wie z. B. den Trevi Brunnen oder die „Spanische Treppe“, etc. Für den zweiten Tag war eine Wanderung in den Vatikanstaat (ein eigener Staat mit eigenen Gesetzen!) inklusive einer 3-stündigen Führung geplant. Losgegangen sind wir schon um 7:30 Uhr, damit wir pünktlich um 9 Uhr zu unserer Führung kommen konnten (In Rom läuft man sehr viel). Anschließend sind wir in die Kuppel des Petersdoms gestiegen und hatten eine unglaubliche Aussicht von oben auf die Stadt. Die 500 Stufen, die wir dafür in Kauf genommen haben, haben sich definitiv gelohnt! Anschließend haben wir uns gestärkt und hatten in Kleingruppen Zeit, unsere Reiseprojekte vorzubereiten. Wir haben weiter die Stadt erkundet und italienische Köstlichkeiten probiert.

Am darauffolgenden Tag war eine Führung durch das Kolosseum und das Forum Romanum angesetzt. Am frühen Nachmittag haben wir uns vor dem Kolosseum getroffen. Wir haben viel geschichtlich erfahren und ebenso viel gesehen. Bei der Hitze war es aber auch anstrengend. Am letzten Abend haben wir uns alle zum Abschluss in einem italienischen Restaurant getroffen, lecker gegessen, viel gelacht und einfach die gemeinsame Zeit genossen. Morgens musste wir bereits früh auschecken, konnten dann aber noch einen letzten Spaziergang durch Rom machen. Der Rückflug war bei der Abendsonne wunderschön.

Insgesamt hatten wir gemeinsam eine sehr schöne Zeit. Wir konnten viel erleben und vieles eigenständig erkunden und unsere Neugier stillen. Gemeinsam mit Frau Becher und Herrn Arndt haben wir die schöne Stadt Rom besser kennengelernt und das schöne Wetter war ein Zusatz-Bonus. Wir konnten auch viel Verantwortung tragen und tolle Erfahrungen sammeln. Somit bedanken wir uns auch bei Frau Becher und Herrn Arndt, die uns dies ermöglicht haben!!!

Diese Fahrt kann ich jedem nur empfehlen. Auf Padlet haben wir unsere Reiseberichte in einer Stadtkarte jetzt gesammelt, sodass wir immer wieder digital die Fotos anschauen und auf die schöne Fahrt zurückblicken können. Und das Originalbild von Narcissus und seinem Spiegelbild haben wir jetzt auch einmal gesehen.

Hanan Chanfouh, EF