Am 28. September 2023 fuhr die 10c zusammen mit Fr. Dr. Beer und Hr. Arndt in die Kunstsammlung NRW, auch K20 genannt.

Trotz der Tatsache, dass das Museum eigentlich nur ein Gebäude mit einer Kunstausstellung ist, konnte man – wenn man wollte – die erste Mondlandung, Regen und Vieles mehr sehen. Wo einer einen flauschigen Oma-Pulli sah, sahen andere ein Feld mit Gräsern, worüber der Wind wehte. Die Fantasie hat Flügel.

Die Schülerinnen und Schüler sahen im Kunstmuseum wertvolle Werke der Impressionisten wie zum Beispiel von Henri Matisse und modernere Versionen von Etel Adnan, Kubismus-Werke von Pablo Picasso, Gemälde von Robert Delaunay und vielen anderen. Wir besprachen einige Werke, deren Herkunft wir im Unterricht thematisiert hatten.

Die Exkursion fing damit an, dass unsere Klasse zusammen mit den Lehrern mit der Bahn ins Museum fuhren. Als wir dort ankamen, ließen wir unsere Sachen einschließen mit Ausnahme unserer Handys, Zeichenheftchen, Bleistiften und Radiergummis.

Als Erstes war der Impressionismus dran. Danach sahen wir uns Gemälde des analytischen und synthetischen Kubismus an und zum Schluss kam der Surrealismus und die moderne Kunst. Auf einem Blatt skizzierten wir unser Lieblingswerk und schrieben Künstler und Daten auf.

,,Welche Schmiererei!”, ,,Das sieht wie ein Comic aus!” – Kritik und Faszination waren bei unserer Kunstbetrachtung dabei und das war gut so.

Danach konnten wir uns noch in Ruhe alle Werke allein anschauen, darüber sprechen, philosophieren oder einfach die Stille und Stimmung in der Ausstellung genießen.

Viele von uns haben festgestellt, dass die Kunst der Vergangenheit immer eine tiefe Bedeutung in sich hatte oder ein Thema oder einen Moment der Weltgeschichte behandelte.

Kunst ist das, was uns mit der Vergangenheit verbindet.

,,Wir können nicht in die Vergangenheit zurückkehren … , aber wir können auf sie zurückblicken und auf eine eigene Weise emotional fühlen – das ist Kunst.” (Zitat von einem Schüler der 10c)

Ilja Korostashov, 10c