Am 10. Juni 2020 fand die Fließgewässerexkursion der Klasse 8b am Brückerbach in Düsseldorf Wersten statt. Begleitet von den Klassenlehrern Frau Dr. Lecher und Herrn Hems sowie der Englisch- und Biologielehrerin Frau Dr. Martini, konnten die SuS dabei ihr erlangtes Wissen aus dem Biologie- und Chemieunterricht in der freien Natur anwenden. Ziel war es, die Gewässergüte des zwischen 2005 und 2008 renaturierten Mündungsarms der Südlichen Düssel zu überprüfen. Dazu bestimmten die SuS der Klasse 8b die Fließgeschwindigkeit, die Trübung und die Farbe des Gewässers und nahmen Geruchsproben. Auch wurden Steine und Sediment auf die Bildung von schwarzem Eisensulfid untersucht, um die Gewässergüte besser beurteilen zu können. In einem nächsten Schritt wurde die Ufervegetation erforscht, um über die ökologischen Zeigerwerte der Gewässerpflanzen die Stickstoffzahl zu ermitteln. Neben der Ufervegetation nahmen die Kinder anschließend, mit Becherlupen und Sieben ausgerüstet, auch die Kleinlebewesen des Gewässers genauer unter die Lupe. Neben Schwertlilien und Mädesüß konnten beispielsweise Bachflohkrebse, Libellenlarven und das südamerikanische Neozoon Nutria dokumentiert werden. Final konnte im Vergleich mit den vergangenen Jahren eine sukzessive Verbesserung der Wasserqualität im Zuge der erfolgten Renaturierungsmaßnahmen festgestellt werden. Diese positive Entwicklung wird auch in den kommenden Jahren von den SuS des Schloß-Gymnasiums weiterverfolgt werden.