Seite wählen

Die neue Kampfsport- AG am Schloß-Gymnasium

In diesem Schuljahr wurden neue AG’s angeboten, darunter auch erstmals eine im Bereich Kampfsport. Grund genug, um Herrn Keufner, der die AG leitet, ein paar Fragen zu stellen.

Beim Interview berichtete uns Herr Keufner, dass er seit acht Jahren Kampfsport mache, mit Thaiboxen angefangen habe, auf Wettkämpfen war und es auch heute regelmäßig betreibt. Außerdem sagte er, dass die Idee zur AG von Frau Henneböhl und Herrn Rohling stammt und er es schön fand, eine AG zum Thema Kampfsport anzubieten.

Auch meinte er, dass beim Wort Kampfsport viele wahrscheinlich unberechtigt an etwas sehr Schwieriges und Kompliziertes denken. Tatsächlich komme es nur auf die richtige Technik und auf das richtige Angehen der Schritte an.

Zu verschiedenen Formen des Kampfsports und zum Aufbau des Trainings erklärte Herr Keufner: „Das Thaiboxen bzw. Muay Thai, welches aus Thailand kommt, ist beispielsweise so ähnlich wie Kickboxen. Beim Kickboxen kann man schlagen und treten, während man beim Thaiboxen auch noch mit den Knien und Ellenbogen kämpfen und ebenfalls im Stehen rangeln kann. Beim Rangeln versucht man allgemein, die gegenüberstehende Person aus der Balance und vielleicht auch zu Boden zu bringen. Als Anfänger oder Anfängerin versucht man, zuerst die einfachen Dinge wie Schlagen, verschiedene Kicks oder sich selbst zu beschützen, zu lernen. Man fängt also klein an und steigert nach und nach die Schwierigkeit der Schritte“.

Interessanterweise wies Herr Keufner darauf hin, dass es eines der wichtigsten Dinge beim Kampfsport sei, gut zuzuhören und sich zu konzentrieren. Und zu unserer besonderen Überraschung erfuhren wir, dass Kampfsport viel damit zu tun hat, die eigenen Grenzen und auch die Grenzen von anderen richtig einzuschätzen zu lernen. Denn man kämpft mal gegen leichtere, schwerere, größere und kleinere Menschen, wobei man in diesen Situationen nicht nur auf die Grenzen der anderen Person eingehen kann und sollte, sondern diese respektieren muss. Beim Kampfsport kann man also lernen, seine Kraft und die Kraft von anderen richtig einzuschätzen, um so mit diesen Kräften richtig umzugehen.

Wie Herr Keufner sagte, es ist egal, wie oft man hinfällt, es kommt nur darauf an, dass man wieder aufsteht.

Die Kampfsport AG findet derzeit am Dienstag um 14:15 Uhr statt.

Von Lisa Hellmich, 8a