Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

gerne möchten wir Sie und Euch über folgende aktuelle, z.T. coronabedingte Vorgaben und Maßnahmen informieren:

1. Testungen am Schloß-Gymnasium
  2. Laufwege und Aufenthaltsbereiche am Schulstandort
  3. Änderung der Haus- und Schulordnung hier „Regelung zur Nutzung mobiler Endgeräte“
  4. Sponsorenwanderung
  5. Neuer Stundenplan
  6. Termine

Zu 1.
Die Vorgaben des Schulministeriums (MSB) bezüglich der verpflichtenden Testungen in den weiterführenden Schulen werden nach den Herbstferien fortgeführt (drei Mal pro Woche). Für den Montag nach den Herbstferien gilt zusätzlich bei uns am Schloß, dass sich auch alle Geimpften und Genesenen selbst testen müssen.

Zu 2.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Pandemiegeschehens werden auf Beschluss der Schulkonferenzen der Realschule und des Schloß-Gymnasiums nach den Herbstferien die Beschränkungen bezüglich der Nutzung der Treppenhäuser, Schulhöfe und Flure aufgehoben. Die Schüler*innen beider Schulen können sich also wieder wie vor der Pandemie im Gebäude bewegen. Der Verwaltungstrakt ist nach wie vor kein Aufenthalts- und Durchgangsbereich. Die Cafeteria bleibt zunächst nach den Herbstferien weiter geschlossen, aber es wird zurzeit an einem Plan zur Wiedereröffnung gearbeitet.

Zu 3.
Auf Antrag der Schülervertretung hat die Schulkonferenz am 05. Oktober beschlossen, erst einmal auf Probe die räumliche Beschränkung der Nutzung mobiler Endgeräte für die Schüler*innen der Sekundarstufe II aufzuheben. Dies bedeutet, dass die Oberstufenschüler*innen in den Pausen und in den Freistunden in der Schule ihre mobilen Endgeräte verantwortungsvoll nutzen dürfen. Diese Änderung gilt ausdrücklich nicht für die Schüler*innen der Klassen 5-9!!!

Bei Verletzung der Haus- und Schulordnung gilt hinsichtlich der Nutzung mobiler Endgeräte für alle Schüler*innen weiterhin, dass das mobile Endgerät (z.B. das Handy) einbehalten und erst am folgenden Schultag an einen Erziehungsberechtigten ausgehändigt wird.

Zu 4.
Die Sponsorenwanderung findet am Freitag, den 29.10.2021, ab 14.00 in einem Zeitraum von drei bis maximal fünf Stunden statt. Die Sponsorenwanderung ist verpflichtender Unterricht in alternativer Form, für den es einen Kompensationstag (am 23.12.2021) gibt. Die Versorgung (z.B. Mittagessen) wird von den Schüler*innen bzw. deren Erziehungsberechtigten individuell geregelt. Die Wanderrouten stimmen die Klassen- bzw. Kursleitungen mit den Klassen und Kursen ab.

Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass ca. 20% der erwanderten Gelder zur Ausstattung unseres Spielecontainers für die bewegte Pause, ca. 40% für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe im Juli und ca. 40% für unsere „traditionellen“ Partner (Trebecafe, Krass e.V. und die Alfred-Adler-Schule) verwendet werden sollen.

Zu 5.
Je nachdem, wie die Einstellungsgespräche verlaufen, wird es voraussichtlich im November einen neuen Stundenplan geben.

Zu 6.
Bitte merken Sie sich / merkt Euch folgende Termine schon einmal vor:

• am Donnerstag, 28.10.2021 findet unser traditioneller Sextanerabend ab 19:00 Uhr in der Aula statt.
  • am Samstag, 20.11.2021, findet der Tag der offenen Tür als Pflichtveranstaltung für alle Schüler*innen und Lehrer*innen in der Zeit von 9.30 bis ca. 14.00 Uhr statt.
  • am Mittwoch, 01.12.2021, findet in der Zeit von 15.00 – 19.00 Uhr der Elternsprechtag statt. Die Dauer der individuellen Sprechzeit der Kolleg*innen richtet sich danach, wie viele Wochenstunden sie unterrichten.

Der Terminplan auf unserer Homepage wird laufend aktualisiert.

Wir wünschen Euch und Ihnen schöne und erholsame Herbstferien und hoffen, dass wir uns alle gesund nach den Herbstferien in der Schule wiedersehen.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 04 (SJ 2021 / 2022)