Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

gerne möchten wir Sie und Euch über folgende aktuelle, z.T. coronabedingte Vorgaben und Maßnahmen informieren:

1. Änderungen bei der Maskenpflicht am Schloß-Gymnasium
  2. Ausgabe von Ersatzmasken
  3. Laufwege und Aufenthaltsbereiche / Neuer Stundenplan
  4. Personalia

Zu 1.
Die Vorgaben des Schulministeriums (MSB) bezüglich der Maskenpflicht an Schulen ändern sich ab Dienstag, 02.11.2021. Folgende Mail hat uns erreicht:

„ […] bereits in der SchulMail vom 6. Oktober 2021 hatte ich (Frau Gebauer) angekündigt, dass die Landesregierung beabsichtige, die Maskenpflicht in den Schulen ab dem 2. November 2021 auch in den Unterrichtsräumen aufzuheben.

Die Landesregierung hat beschlossen, die Maskenpflicht am Sitzplatz für die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit Beginn der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien aufzuheben. Dies erscheint unter Würdigung aller Umstände – insbesondere der besonderen Gewichtung der entwicklungspsychologischen und pädagogischen Bedeutung eines „normalisierten“ Schulbesuchs – zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Konkret bedeutet dies:

• Die Coronabetreuungsverordnung wird ab 2. November 2021 für Schülerinnen und Schüler keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen mehr vorsehen, solange die Schülerinnen und Schüler in Klassen- oder Kursräumen auf festen Sitzplätzen sitzen.
  • Die Maskenpflicht entfällt auch bei der Betreuung im Rahmen von Ganztags- und Betreuungsangeboten, beispielsweise in Offenen Ganztagsschulen, für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie an einem festen Platz sitzen, etwa beim Basteln oder bei Einzelaktivitäten.
  • Das Tragen von Masken auf freiwilliger Basis ist weiterhin zulässig.
  • Befindet sich die Schülerinnen bzw. der Schüler nicht an einem festen Sitzplatz, suchen sie ihn auf oder verlassen sie ihn, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske. […]
  • Im Außenbereich der Schule besteht auch weiterhin für alle Personen keine Maskenpflicht.“

Besondere Hinweise für die Umsetzung am Schloß

Schüler*innen, die am Dienstag, 02.11.2021 ohne Maske in der Schule erscheinen, werden nach Hause geschickt, um sich dort mit genügend Masken zu versorgen. Wir empfehlen weiterhin allen am Schulleben Beteiligten neben dem verpflichtenden Tragen einer Maske im Gebäude auch das freiwillige Tragen der Maske im Unterricht.

Zu 2.
Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass zukünftig (d.h. ab Mittwoch, 03.11.) Masken im Sekretariat nur noch gegen eine Gebühr von 1,- € abgegeben werden. Der Erlös kommt der SV-Kasse zugute.

An dieser Stelle verweisen wir noch einmal auf die Verpflichtung, dass genügend Reservemasken mitgebracht werden müssen. Verantwortlich hierfür sind die Erziehungsberechtigten bzw. die Schüler*innen.

Zu 3.
Zum Start des neuen Stundenplans am 08.11.2021 werden die Laufwege und die Aufenthaltsbereiche wieder regulär (wie vor Corona) nutzbar sein.

Zu 4.
Mit dem 01.11.2021 nimmt Herr Fräßdorf (Mathematik und Sport) seinen Dienst am Schloß-Gymnasium auf. Im Laufe der ersten Novemberhälfte erwarten wir auch die neuen Lehramtsanwärter*innen (Herrn De Jong / F + Ge; Frau Riepe / D + Sp; Frau Malchereck / Bi + D; Herrn Kratz / Ph + Sp und Frau Becher / L + S)  bei uns an der Schule.

Wir hoffen, dass alle in den Herbstferien einmal durchatmen konnten und wir den Rest des Halbjahres zusammen gut bewältigen werden.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 05 (SJ 2021 / 2022)