Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der Schulbetrieb unterliegt, besonders in Coronazeiten, einem stetigen Wandel. Mit diesem Infobrief wollen wir Euch/Sie auf den aktuellen Stand bringen. Folgende Punkte sind uns wichtig:

1. Änderungen bei der Anwendung der Maskenregelung
  2. Laufwege und Aufenthaltsbereiche
  3. Hofdienst
  4. Personalia
  5. Termine

Zu 1.

Die Vorgaben des Schulministeriums (MSB) bezüglich der Maskenpflicht an Schulen haben wir Ihnen/Euch im letzten Infobrief (Nr.5) mitgeteilt. Kurze Zeit später erhielten wir dann die Konkretisierung/Anpassung der Vorgaben des MSB durch das Düsseldorfer Gesundheitsamt.

Nach aktuellen Aussagen des Gesundheitsamtes schützt nur das konsequente Tragen einer Maske (medizinisch oder FFP2) der gesamten Lerngruppe/Klasse sicher vor einer angeordneten Quarantäne. Sollten nicht alle im Unterrichtsraum durchgängig eine Maske am Arbeitsplatz tragen (was ja laut letzter Schulmail möglich ist), wirkt sich dies ggf. auf die Größe der Quarantäne-Gruppe aus.

Aufgrund dieser Vorgaben und wegen unseres Anspruches, „Präsenzunterricht für alle“ so lange wie möglich gewährleisten zu wollen, empfiehlt die Schulleitung ausdrücklich, die Maske konsequent weiter zu tragen, auch am Arbeitsplatz. In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal darauf hin, dass die Kolleg*innen nicht verpflichtet und auch aufgrund er Arbeitsbelastung ggf. nicht in der Lage sind, abwesende Schüler*innen individuell und umgehend mit den Unterrichtsmaterialien zu versorgen. Versäumte Unterrichtsinhalte arbeiten die Schüler*innen eigenverantwortlich nach und nutzen hierbei die mit der jeweiligen Lerngruppe vereinbarten Informationskanäle. Es gilt somit nach Rücksprache mit der Oberen Schulaufsicht dieselbe gesetzliche Regelung wie bei „normalen“ krankheitsbedingten Abwesenheiten oder Unterrichtsbefreiungen.

Zu 2.

Im Zusammenhang mit der Freigabe der Laufwege auf unserem Schulgelände weisen wir noch einmal auf die Regelung hin, dass der Zugang zur Verwaltung nur über den Verwaltungstreppenaufgang (Hof Hospitalstrasse / neben der Aulahoftür) erfolgt. Die große Treppe im Foyer ist hierfür gesperrt!

Zu 3.

Insbesondere seitdem uns nur noch zwei Hausmeister für die insgesamt fünf Schulen am Standort zur Verfügung stehen, fällt auf, dass der Schulhof massiv vermüllt ist.

• Aus diesem Grund fordern wir alle Schüler*innen auf, Abfall nicht einfach auf den Boden zu werfen, sondern in den zahlreichen Mülleimern (die immer in kurzer Distanz zu erreichen sind) ordnungsgemäß zu entsorgen. Bitte besprechen Sie dies als Erziehungsberechtigte ebenfalls mit Ihren Kindern.
  • Auch der Hofdienst muss seine Aufgabe sorgfältiger erledigen, wobei auch uns bewusst ist, dass dies durch die herbstbedingten Laubmengen erschwert wird.
  • Unstrittig ist, dass der Hofdienst weniger Arbeit hätte, wenn alle verantwortungsbewusst

Zu 4.

Mit dem 08.11.2021 hat Frau Groß (Mathematik und Sport) ihren Dienst am Schloß-Gymnasium aufgenommen. Sie unterstützt uns schwerpunktmäßig im Bereich Mathematik. Herzlich willkommen!

Zu 5.

1) Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 20.11.2021 findet am Schloß – Gymnasium der „Tag der offenen Tür 2021“ in Präsenzform (drei mal 50 Kinder mit einem Elternteil) bzw. in digitaler Form statt. Alle 150 Plätze für die Präsenzveranstaltung sind ausgebucht, aber wir sind sicher, dass auch der aktualisierte „Digitale Tag der offenen Tür“ einen guten Einblick in unser Schulleben ermöglichen wird.

Nur zur Erinnerung: Die Teilnahme an dieser Schulveranstaltung ist für alle Schüler*innen und Kolleg*innen verpflichtend!

2) Elternsprechtag

Am 01.12.2021 findet in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr der 1. Elternsprechtag im Schuljahr 2021/2022 in Präsenzform (nach aktuellem Planungsstand unter 3G-Bedingungen) statt. Sie können über einen Laufzettel, den Ihre Kinder im Laufe der nächsten Woche erhalten werden, mit den Lehrer*innen einen Termin vereinbaren. An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Kolleg*innen eine Präsenzverpflichtung im Rahmen ihrer aktuellen Unterrichtsverpflichtung haben. Dies kann bedeuten, dass Kolleg*innen in Teilzeit – z.B. mit einer halben Stelle – nicht vier Stunden, sondern evtl. nur zwei Stunden anwesend sind.

3) Studientag / Pädagogischer Tag des Kollegiums

Am 07.12.2021 findet am Schloß – Gymnasium ein Pädagogischer Tag für das gesamte Kollegium statt. Die Schüler*innen bekommen Aufgaben für einen Studientag und arbeiten zu Hause.

Ausnahme: Die Klausuren in der Sekundarstufe II finden wie geplant statt! Anfangszeit wird einheitlich 8.30 Uhr sein.

4) Sponsorenwanderung/Kompensationstag

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen der Sponsorenwanderung beigetragen haben. Uns erreichten durchgängig positive Rückmeldungen von Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen. Auch die ersten Meldungen zu den erwanderten Sponsorengeldern (zwischen mehreren hundert Euro bis mehr als 2000,- € pro Klasse) deuten auf ein tolles Ergebnis hin. Hiervon profitieren neben der Schule auch unsere langjährigen Kooperationspartner sowie in diesem Jahr insbesondere unsere Mitmenschen, die von der Flutkatastrophe betroffen sind. An dieser Stelle erinnern wir noch einmal daran, dass zur Kompensation dieser gemeinschaftlichen Aktion am Donnerstag 23.12.2021 kein Unterricht stattfindet.

Wir wünschen uns allen, dass die Coronalage nicht weiter aus dem Ruder läuft, sodass wir hoffentlich bis zum Jahresende geregelten Präsenzunterricht anbieten und die Weihnachtsferien möglichst entspannt genießen können.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 06 (SJ 2021 / 2022)