Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie/Ihr sicher aus der Presse erfahren haben/habt, gelten seit heute wieder neue Regeln im Bereich der Pandemiebewältigung. Zudem möchten wir Ihnen/Euch auch noch einige andere Informationen weitergeben.

Folgende Punkte sind uns wichtig:

1. Änderungen bei der Anwendung der Maskenregelung
  2. 3 G-Regelungen für das Schulgebäude
  3. Pädagogischer Tag am 07.12.2021
  4. Termine

Zu 1.   Änderungen bei der Anwendung der Maskenregelung

Die Vorgaben des Schulministeriums (MSB) bezüglich der Maskenpflicht an Schulen haben sich mit Wirksamkeit vom 02.12.2021 geändert.

Eine Mund-Nase-Bedeckung (medizinische Maske / FFP2-Maske) ist im Gebäude durchgängig zu tragen, also auch wieder im Unterricht am Arbeitsplatz. Wenn zukünftig wieder alle Schüler*innen konsequent eine Maske tragen, wird kein Schüler/keine Schülerin mehr aus dem schulischen Kontext als Kontaktperson 1. Grades in Quarantäne geschickt.

Zu 2.   3 G-Regelungen für das Schulgebäude

Folgende Regelung wurde von der Stadt Düsseldorf im Rahmen der 3 G –Vorgaben erlassen, die wir hiermit allen zu Kenntnis geben:

„Ab Montag, dem 06.12.2021, gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet) auch für Besucherinnen und Besucher der Stadtverwaltung Düsseldorf. Das betrifft auch alle Besucherinnen und Besucher der städtischen Schulen. Die Schulen sind verpflichtet, die Maßnahmen vor Ort zu koordinieren, um Kontrollen flächendeckend zu gewährleisten und alle Besucherinnen und Besucher der Schulen zeitnah über die Voraussetzungen eines Besuchs zu informieren.

Anerkannt werden auch in diesen Fällen Antigen-Schnelltests und PCR-Tests von zugelassenen Teststellen. Die Antigen-Schnelltests dürfen maximal 24 Stunden alt sein, PCR-Tests sind 48 Stunden lang gültig.

Die 3G-Regelung gilt vorerst bis zum 08.01.2022.“

Dies bedeutet, dass alle Besucher (z.B. auch des Sekretariats) bitte unaufgefordert dem Schulpersonal den Coronastatus nachweisen.

Zu 3. Studientag / Pädagogischer Tag des Kollegiums

Als Erinnerung: Am 07.12.2021 findet am Schloß – Gymnasium ein Pädagogischer Tag für das gesamte Kollegium statt. Die Schüler*innen bekommen Aufgaben für einen Studientag und arbeiten zu Hause.

Ausnahme: Die Klausuren in der Sekundarstufe II finden wie geplant statt! Anfangszeit wird einheitlich 8.30 Uhr sein.

Zu 4. Termine

Aufgrund der Coronabedingungen müssen wir leider den Weihnachtsgottesdienst am 22.012.2021 absagen. An diesem Tag findet also Unterricht nach Plan statt.

Wir hoffen, dass mit den nun eingeleiteten Maßnahmen die Möglichkeiten geschaffen werden, die Pandemie einzudämmen. Bleiben Sie/bleibt Ihr  gesund!

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 07 (SJ 2021 / 2022)