Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Abschluss des Kalenderjahres möchten wir Ihnen/Euch noch einige aktuelle Informationen weitergeben.

• Folgende Punkte sind uns wichtig:
  • Testungen vor und im Anschluss an die Weihnachtsferien
  • Termine vor den Weihnachtsferien
  • Kurzfristige Neuregelung Masernschutznachweis
  • Personalia
  • Skifahrt der 8er-Klassen

Zu 1.   Testungen vor und im Anschluss an die Weihnachtsferien
Mit der letzten Schulmail hat das Schulministeriums (MSB) festgelegt, dass in der nächsten Schulwoche (20.12. – 22.12.2021) Montag, Dienstag und Mittwoch die Selbsttests durchgeführt werden müssen. Darüber hinaus wurde eine Testung aller Schüler*innen und Lehrer*innen – egal ob geimpft, ungeimpft oder genesen – für den ersten Schultag nach den Ferien (10.01.2022) angeordnet.

Zu 2.   Termine vor den Weihnachtsferien
Am Mittwoch, 22.12.2021 findet noch einmal ein zentraler Nachschreibetermin statt. Der Schulgottesdienst am selben Tag musste leider coronabedingt abgesagt werden. Wir erinnern noch einmal daran, dass am Donnerstag, 23.12.2021 am Schloß-Gymnasium kein Unterricht stattfindet.

Zu 3. Kurzfristige Neuregelung Masernschutznachweis
Ganz kurzfristig wurde gestern Abend durch das Gesundheitsministerium die Nachweisfrist für den Masernstatus auf den 31.07.2022 verlängert. In Anbetracht des Aufwandes hier in der Schule möchten wir eindringlich darum bitten, die fehlenden Nachweise so schnell wie möglich vorzulegen, um die ohnehin anspruchsvolle Zeit vor den Sommerferien 2022 zu entzerren.

Zu 4. Personalia
Erfreulicherweise konnten wir in der letzten Einstellungsrunde für das 2. Schulhalbjahr 2021/22 Frau Peters mit Kunst und Herrn Osten mit Physik und Sport für das Schloß-Gymnasium gewinnen. Nach den Weihnachtsferien wird auch Frau Löchel wieder den Unterricht aufnehmen. Da zum 2. Halbjahr auch unsere fünf Lehramtsanwärter*innen in den selbstständigen Unterricht einsteigen werden, wird es zu umfangreichen Änderungen in der Unterrichtsverteilung und vermutlich auch zur Erhöhung der Stundenzahlen in den Klassen und Stufen kommen. Für die drei Jahrgänge, die noch im gebundenen Ganztag sind (7-9) planen wir wieder mit drei Langtagen.

Zu 5. Skifahrt der 8er-Klassen
Aufgrund der jetzt veröffentlichten Regeln für Österreich (konsequente 2G-Regel) und in Anbetracht der niedrigen  Impfquote in den 8er-Klassen bleibt uns leider nichts Anderes übrig, als die Skifahrt der 8er abzusagen. Die Skifahrt des Q1-Kurses wird nach aktuellem Stand vermutlich stattfinden. Wir hoffen, dass alle jetzt in eine entspannte  Weihnachtsferienzeit gehen können und die dringend notwendige Erholung haben werden. Wir wünschen allen einen guten Übergang in ein hoffentlich gutes neues Jahr Bleiben Sie/bleibt Ihr auch weiterhin gesund und zuversichtlich!

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 08 (SJ 2021 / 2022)