Seite wählen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie wir alle täglich aus der Presse erfahren, steigen die Infektionszahlen noch immer und auch die Vorgaben ändern sich permanent. Dies beeinflusst unser Schulleben weiterhin enorm. Gerne geben wir Euch/Ihnen im Sinne der Transparenz einen kurzen Lagebericht und teilen Ihnen/Euch mit, wie sich das Pandemiegeschehen in den letzten Wochen am Schloß-Gymnasium entwickelt hat. Darüber hinaus erläutern wir, welche Maßnahmen bzw. Konsequenzen wir daraus ableiten.

Folgende Punkte sind uns wichtig:

  1. Coronasituation am Schloß
  2. Maßnahmen, Möglichkeiten und Empfehlungen der Schule
  3. Termine

Zu 1.   Coronasituation am Schloß

Nach einem exponentiellen Anstieg der Fallzahlen (Index/Infizierte und K1/Kontaktpersonen ersten Grades) von der ersten zur zweiten Schulwoche nach den Weihnachtsferien sinken jetzt die Zahlen kontinuierlich. Jeweils am Mittwoch der Woche (Stichtag für die Ministeriumsmeldung) waren folgende Werte zu verzeichnen:

Datum Gesamt K1 Index
12.01.2022 27 9 18
19.01.2022 148 66 82
26.01.2022 130 51 79
02.02.2022 95 28 67
09.02.2022 63 24 39

 

Die Verteilung in Bezug auf die Jahrgangsstufen ist bisher allerdings sehr ungleich. Ca. 50% der Fälle traten in den Stufen 5 und 6 auf, die (ggf. bedingt durch die Rahmenbedingungen, wie z.B. Impfempfehlungen der STIKO) die geringste Impfquote aufweisen. Die Zahlen der Geimpften/Genesenen pro Jahrgangsstufe stellt sich wie folgt dar:

Jahrgangstufe 5 6 7 8 9 EF Q1 Q2
Impf- bzw. Genesenenquote 29% 39% 32% 39% 68% 67% 75% 89%

Das Kollegium ist zurzeit nur in Einzelfällen betroffen, so dass der Unterricht ohne Distanzunterricht für ganze Klassen oder Stufen dank unserer Vertretungsplanung aufrechterhalten werden konnte.

Wir hoffen, dass sich die Situation im Bereich der Schüler*innen weiter entspannt und die Situation im Bereich des Kollegiums ähnlich stabil bleibt.

  Zu 2.   Maßnahmen und Empfehlungen der Schule

Zuerst einmal möchten wir uns bei allen bedanken, die ihre Masken konsequent tragen. Ein Dank gilt auch den Kolleg*innen, die täglich die Schüler*innen bei den Testungen beaufsichtigen. Wir gehen davon aus, dass die täglichen Testungen erheblich zur Eindämmung des Pandemiegeschehens am Schloß beigetragen haben und noch weiter beitragen werden.

Maßnahmen

Die Schulleitung hat zur weiteren Reduzierung des Ansteckungsrisikos für die nächsten Schulwochen folgende Maßnahmen beschlossen:

  • Erst einmal bis zu den Karnevalstagen (24.02.2022) wird täglich (verpflichtend) zu Beginn des ersten Unterrichtsblocks der Schüler*innen getestet. In der Oberstufe wird zusätzlich noch wie bisher in den Leistungskursen getestet, um auch möglichst alle Schüler*innen zu erreichen.
    1. Infizierte Person (Index):
      Sollte eine Schüler*in mit einem Schnelltest am Schloß positiv getestet werden, so muss er/sie sich umgehend in Isolation begeben. Mit der entsprechenden Schnelltest-Bescheinigung der Schule muss ein PCR-Test veranlasst werden. Es ist nicht möglich, am Folgetag eines positiven Schnelltests am Schloß mit einem negativen Bürgertest wieder am Unterricht teilzunehmen.
    2. Kontaktperson (K1):
      Nicht (vollständig) Geimpfte müssen in Quarantäne. Vollständig Geimpfte und Genesene müssen bei Symptomfreiheit nicht in Quarantäne.
    3. Um die Isolation (Index) oder die Quarantäne (K1), die grundsätzlich 10 Tage (ab dem Folgetag der Meldung) andauert, vorzeitig zu beenden, reicht eine Freitestung (nach 7Tagen/Index nach 5 Tagen/K1) mittels eines Bürgertests aus.
  • Der Sportunterricht in den Jahrgangsstufen 5 – 7 soll ab der kommenden Woche wiederaufgenommen werden. Dabei sollen die Sportstunden möglichst draußen stattfinden (ggf. vermehrt allgemeine Bewegungsangebote). Der Schwimmunterricht entfällt weiterhin.
  • Bis Ende Februar versuchen wir, Präsenzveranstaltungen weitestgehend zu vermeiden. Dies bedeutet, dass z.B. der Elternsprechtag in Distanz (Telefon/Videokonferenz) stattfinden wird. Vermutlich werden auch weitere Veranstaltungen bis zu den Osterferien im Distanzformat durchgeführt (z.B. Infoabende). Bitte halten Sie sich über unsere Homepage auf dem Laufenden. Ob die EF-Fahrten Ende März stattfinden können, wird sich leider auch erst kurzfristig entscheiden.

 

Empfehlungen der Schule:

Die Schulleitung weist noch einmal auf die vom RKI ausgesprochenen Impfempfehlungen und die Impfangebote (inkl. der Booster-Angebote) hin. Darüber hinaus regt die Schulleitung an, weiterhin zum Selbstschutz auch außerhalb des Gebäudes eine Maske (den besten Schutz bieten hier die FFP2-Masken) zu tragen. Bitte überlegen Sie bei genesenen und geimpften Kindern, ob diese nicht auch besser 2 – 3 Tage zu Hause bleiben, wenn im häuslichen Kontext eine Corona-Infektion auftritt.

Zu 3.  Termine

  • 15.02.2022: Elternsprechtag in Distanzform; 17.00 bis 19.00 Uhr (je nach Stundendeputat)
  • 24.02.2022: Altweiber; Unterricht nach Sonderplan (s.u.), Mittagessen und Übermittagsbetreuung finden nicht statt
Block Uhrzeit Sekundarstufe I Sekundarstufe II
1 08:00 – 08:45 Uhr Unterricht Unterricht
2 08:50 – 09:35 Uhr Unterricht Unterricht
3 09:55 – 10:40 Uhr Unterricht Unterricht
4 10:45 – 11:30 Uhr Unterricht Unterricht
5 11:45 – 12:30 Uhr Unterricht Unterricht
6 12:35 – 13:20 Uhr kein Unterricht Unterricht
7 13:45 – 14:30 Uhr kein Unterricht Unterricht
  • 25.02.2022: Karnevalsfreitag; beweglicher Ferientag (keine Schule)
  • 28.02.2022: Karnevalsmontag; beweglicher Ferientag (keine Schule)
  • 29.02.2022: Karnevalsdienstag; Kompensationstag (keine Schule)
  • 03.03.2022 Zentraler Nachschreibetermin Q2
  • 28.03.2022: Der Pädagogische Tag muss leider verschoben werden, wahrscheinlicher Ausweichtermin ist der 31.03.2022.
  • 09.04.2022 – 24.04.2022: Osterferien
  • Alle weiteren Termine entnehmen Sie / entnehmt Ihr bitte der Homepage.

Weiterhin hoffen wir auf eine baldige Entspannung der Coronasituation, um uns uneingeschränkt den eigentlichen schulischen Aufgaben und Zwecken zuwenden zu können. Dies wäre gerade vor dem Hintergrund eines extrem kurzen 2. Halbjahrs für alle am Schulleben Beteiligten sehr wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 11 (SJ 2021 / 2022)