Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.17)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten Sie mit diesem Informationsbrief (Nr. 17) wieder über die neuesten Entscheidungen und Vorgaben des Schulministeriums (MSB), zu den Themenbereichen Aufnahme des Präsenzunterrichts, Notbetreuung, Klausuren/Klassenarbeiten, Lernstandserhebung 8, Berufsorientierung und Klassenfahrten informieren.

Präsenzunterricht:

Ab Montag, 22.02.2021 bekommen die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 ihren Unterricht wieder komplett in Präsenzform in der Schule. Lediglich die Zusatzkurse und der Sportunterricht werden distanzmäßig erteilt. Der Unterricht wird in Abhängigkeit von Kursgröße, Raumgröße und der weiteren Infektionsentwicklung entweder in zwei nebeneinanderliegenden Räumen oder in einem Klassenraum erteilt.

Alle anderen Klassen (5 – EF) bleiben erst einmal im Distanzunterricht. Aussagen über eine schrittweise Rückkehr aller Stufen (vermutlich nach dem 7. März) in den Präsenzunterricht macht das Schulministerium zurzeit nicht. Wie sich die Kombination von Präsenzunterricht (Q1 & Q2) und Distanzunterricht (5 – EF) bei den betroffenen Kolleg*innen (z.B. 1. Block Q1, 2. Block Klasse 7 und dann 3. Block Q2) realisieren lässt, müssen wir in der Praxis erproben. Die ungenügende digitale Infrastruktur der Schule ist hierbei leider nicht hilfreich.

Notbetreuung:

Im Bereich der Notbetreuung gibt es keine Neuerungen. Entscheidend ist die Tatsache, ob zu Hause das Distanzlernen unter angemessenen Rahmenbedingungen stattfinden kann. Die Eltern der Klassen 5 und 6 können ihre Kinder zur Betreuung anmelden, und die Kolleg*innen können zusätzlich den Erziehungsberechtigten mit Kindern in den Stufen 5 bis Q2 über die Schulleitung nahelegen, die Notbetreuung zu nutzen. Das neue Formular wird auf der Homepage eingestellt.

Klausuren / Klassenarbeiten:

Die Klausuren in der Q2 werden in den beiden ersten Märzwochen geschrieben. Die Klausuren in der Q1 werden zwischen dem 1. März und den Osterferien geschrieben und die EF-Klausuren sind bisher für den Zeitraum vom 1. – 19. März geplant. Zu den Klassenarbeiten in der Sek.I lässt sich momentan folgendes sagen: Es werden nur zwei schriftliche Leistungen (in der Regel Klassenarbeiten) in diesem Halbjahr geschrieben, wobei ggf. auch eine Note über alternative Formate (mündl. Prüfungen in den Sprachen, Portfolioarbeiten, …) erzielt werden kann.

Lernstandserhebung 8:

Die Lernstandserhebung 8 wird in den September, also auf den Beginn des nächsten Schuljahres, verlegt.

Berufsorientierung:

Das MSB hält an den Elementen der Berufsorientierung fest, wobei die Umsetzung an die Coronabedingungen angepasst werden soll.

Klassenfahrten:

Alle Klassenfahrten sind bis zu den Sommerferien untersagt. Dies betrifft bei uns die Struthoffahrt und die Ruderwanderfahrt.

Weiterhin hoffen wir Alle auf eine Normalisierung des Alltags und auf das Ende des reinen Distanzlernens. Leider befürchten wir gleichzeitig, dass wir bis dahin noch eine gewisse Zeit durchhalten müssen. Insgesamt sind wir jedoch zuversichtlich, dass wir auch diese Phase gut durchstehen können, wenn wir versuchen, zusammen das Bestmögliche herauszuholen.

Das Wichtigste ist aus Sicht der Schulleitung, dass wir bei unserem Handeln nach wie vor die eigene Gesundheit aber immer auch die unserer Mitmenschen im Blick behalten und uns unserer gemeinsamen Verantwortung bewusst sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 17 – Informationen der Schulleitung 14.02.2021
Download – Formular zur Anmeldung “Schulische Betreuung im Distanzunterricht”