Liebe Erziehungsberechtigte,
Liebe Schüler*innen,

wie in den Medien zu lesen war, soll allen Schüler*innen noch vor den Osterferien die Möglichkeit gegeben werden, einen Corona-Selbsttest durchzuführen. Die Organisation stellt uns als Schule vor große Herausforderungen, weil hiermit gleichzeitig eine sehr hohe Verantwortung an die Schulen delegiert wird. Der Ablauf ist – verkürzt dargestellt – folgendermaßen geplant:

1. Die Tests werden während des Präsenzunterrichtes im Klassen- bzw. Kursraum von den Schüler*innen durchgeführt, wobei sie von den Lehrer*innen hierbei beaufsichtigt werden. Eine Anleitung des Herstellers zur Durchführung der Selbsttests finden Sie hier: https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/#anchor-handhabung
  2. Die Testungen werden von den Lehrer*innen dokumentiert.
  3. Bei positivem Befund werden die Schüler*innen von der Lerngruppe getrennt und warten in einem separaten, beaufsichtigten Raum unter Einhaltung der AHA-Regeln darauf, von ihren Eltern abgeholt zu werden.
  4. Die Eltern holen ihre positiv (vor)getesteten Kinder ab und veranlassen zur Überprüfung des Ergebnisses, z.B. mit Hilfe der Corona-Hotline, einen Termin für einen PCR-Test.
  5. Bis zum Ergebnis des PCR-Testes bleiben die Schüler*innen in häuslicher Quarantäne.
  6. Die Mitschüler*innen der im Klassen- bzw. Kursraum ggf. positiv (vor)getesteten Person begeben sich nicht automatisch in Quarantäne.
  7. Sollte auch der PCR-Test der positiv vorgetesteten Schüler*innen wiederum positiv ausfallen, entscheidet das Gesundheitsamt je nach Corona-Erreger (Mutanten) unterschiedlich über die weitere Vorgehensweise (Quarantäne etc.).

Sie können als Erziehungsberechtigte Ihre Einwilligung in die Durchführung eines Schnelltestes verweigern. Hierfür füllen Sie bitte das im Anhang befindliche Formular aus und lassen es der Klassen- bzw. Stufenleitung umgehend unterschrieben per E-Mail wieder zukommen.

Wir als Schulleitung sehen in der Testung der Schüler*innen grundsätzlich ein äußerst wichtiges Instrument zur Eindämmung des Infektionsgeschehens.

Allerdings hätten wir uns vom Schulministerium dringend eine organisatorische, räumliche und personelle Unterstützung bei der Durchführung der Tests gewünscht, um diesen hochsensiblen Vorgang verantwortungsbewusst in die Tat umsetzen zu können.

R. Millard und H. Schepper

Download Widerspruchserklärung Selbsttest an SchülerInnen