Liebe Erziehungsberechtigte,
Liebe Schüler*innen,

heute Nachmittag sind die schon länger avisierten Selbsttests geliefert worden. Die Selbsttestungen am Schloß-Gymnasium sind folgendermaßen geplant:

Zeitpunkt und Zeitplanung der Testungen:

Sek. I:    Die Testungen erfolgen am Mittwoch, 24.03.2021 im Klassenraum prioritär bei der Klassenleitung, in den Klassen 5d, 6c, 6d, 8a, 9a, 9c, die Mittwoch keinen Unterricht bei der Klassenleitung haben, kümmert sich die Klassenleitung um eine Vertretung.

Sek. II:   Die Testungen erfolgen am Mittwoch, 24.03.2021 im Kursraum bei der jeweiligen Kurslehrerin / dem jeweiligen Kurslehrer.

• Block (09:30 Uhr) testet sich die EF: E(Sf), BI (Sb), EK (Lf), PH (Met)
  • Block (10:45 Uhr) testet sich die Q2: BI (Kl), M (Geh), CH (Lec), D (Stei), PH (Met)
  • Block (12:15 Uhr) testet sich die Q1: E (Rei), D (Bn), BI (Lod), CH (Hs), GE (Adt), EK (Hb)

Vorbereitungen bis zu den Testungen:

Die Schüler*innen sehen sich bis dahin mit ihren Eltern das Erklär-Video der Firma Roche an. Unter dem folgenden Link finden Sie / findet Ihr zwei Erklärvideos (für Erwachsene und für Kinder). Weiterführende Informationen können den auf der Homepage eingestellten “Beipackzetteln” entnommen werden.

Ablauf der Testung am Mittwoch:

Vor dem Start besprechen die Kolleg*innen mit den SuS den Test:

• Wie läuft die Testung ab?
  • Was passiert bei einem negativen / positiven Ergebnis? (Hinweis: Ein positives Ergebnis bedeutet nicht, dass die Krankheit ausgebrochen ist.)
  • Bei Bedarf wird der Film zur Durchführung der Testung noch einmal gezeigt.

Durchführung der Testung:

• Alle SuS müssen sich vor der Testung die Hände waschen bzw. desinfizieren.
  • Es ist darauf zu achten, dass während der Testdurchführung die Fenster geöffnet sind und der Abstand von 1,50 m eingehalten wird.
  • An die „testwilligen“ Schüler*innen werden die Testutensilien ausgeteilt. (Niemand wird “gezwungen” am Test teilzunehmen. Eine Hilfestellung durch die Lehrkraft und auch untereinander ist nicht erlaubt.)
  • Die Teststäbchen dürfen nicht auf den Tisch gelegt werden.
  • Die Überprüfung erfolgt frühestens nach 15 Minuten und spätestens nach 30 Minuten.
  • Ein Test wird nicht wiederholt! (z.B. bei nicht eindeutig zu erkennendem Ergebnis!)
  • Der entstandene Müll wird in den bereitgestellten Müllbeuteln entsorgt.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis:

1. Die Eltern werden vom Sekretariat aus angerufen und aufgefordert, ihre Kinder umgehend abzuholen.
  2. Die Schüler*innen werden so lange in der Aula beaufsichtigt, bis sie von ihren Eltern abgeholt werden.
  3. Die Eltern veranlassen einen PCR-Test zur Überprüfung des Ergebnisses.
  4. Die Schüler*innen bleiben bis zum Ergebnis des PCR-Tests in Quarantäne.
  5. Das Gesundheitsamt entscheidet bei positivem PCR-Testergebnis über das weitere Vorgehen (Dauer der Quarantäne).
  6. Nur wenn die Eltern der Schule einen Beleg über das negative PCR-Testergebnis vorlegen, können die SuS wieder am Unterricht teilnehmen.

Wir gehen davon aus, dass sich die Schüler*innengruppen, die letzte Woche im Präsenzunterricht waren, nach den Osterferien testen können.
In diesem speziellen Fall (bei den Selbsttestungen) hofft die Schulleitung auf möglichst durchgängig negative Ergebnisse.

Trotz aller Unsicherheiten und Unwägbarkeiten wünschen wir allen Schüler*innen und Eltern erholsame Osterferien, bevor es dann in den Schuljahresendspurt geht.

R. Millard und H. Schepper

Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.20) – Schule unter Corona-Bedingungen