Liebe Erziehungsberechtigte,
Liebe Schüler*innen,

gestern Abend kam die Schulmail mit den Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien.

Das Schulministerium (MSB) teilt uns folgende Regelungen mit:

• Der Wechselunterricht wird erst einmal bis zum 23.04.2021 (das sind die beiden Wochen nach den Osterferien) fortgeführt. Dies bedeutet, dass am Schloß die Gruppen A vom 12.04.2021 bis zum 16.04.2021 im Präsenzunterricht sind und die Gruppen B im Distanzlernen. In der Folgewoche sind dann die Gruppen B im Präsenzunterricht und die Gruppen A im Distanzlernen.
  • Die Q2 hat bis zum 22.04.2021 nur noch Unterricht in den vier Abiturfächern (Die Teilnahme ist verpflichtend). Der Unterricht wird nach Stundenplan erteilt.
  • Allen Schüler*innen und Kolleg*innen werden zwei Selbsttests pro Woche angeboten. Als erster Testtag ist der Dienstag, 13.04.2021 geplant.

Feedback zur ersten Selbsttestrunde: Am Mittwoch wurden erstmals die Selbsttests durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass die Durchführung der Testungen letztlich unproblematisch durchführbar ist. Ein Problem sieht die Schulleitung in der doch sehr verbreiteten Verweigerungshaltung gerade in der Sek II. Deshalb hier noch einmal der Appell an Alle sich, im Sinne der Sicherheit für die Schulgemeinschaft, regelmäßig selbst zu testen.

Klassenarbeiten: Direkt nach den Osterferien (ab dem 12.04.2021) starten wir mit den Klassenarbeiten. Zu diesen Terminen kommen die ganzen Lerngruppen (also auch die Schüler*innen, die eigentlich im Distanzlernen sind) in die Schule. Die Klassenarbeiten werden in der Sporthalle, der Mensa oder im Doppelraum (220/221) mit reichlich abstand (mindestens 1,5 m) geschrieben.

Diese Regelungen gelten vorbehaltlich neuer Anweisungen aus dem MSB.

Personal: Ab dem 01.05.2021 wird Frau Lülf, mit den Fächern Mathematik/Soziawissenschaften, den Dienst am Schloß-Gymnasium aufnehmen.

Wir wünschen noch einmal allen Schüler*innen und Eltern erholsame Osterferien und dann einen guten Wiederbeginn nach den Osterferien.

R. Millard und H. Schepper

Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.21) – Schule unter Corona-Bedingungen