Liebe Erziehungsberechtigte,
Liebe Schüler*innen,

in den letzten Tagen haben wir den Start des Unterrichts nach den Osterferien analysiert und die Planung der noch ausstehenden Klassenarbeiten und Klausuren beraten.

Darüber hinaus liegt die erste Woche der Selbsttestungen hinter uns. Auch hier haben wir die bisherige Praxis kritisch überprüft und unsere Rückschlüsse für den Rest des Schuljahres gezogen.

Wir hoffen, dass unsere Planungen auch wirklich zum Tragen kommen, wissen aber leider, dass wir uns weiterhin in einer dynamischen Pandemie-Lage befinden.

1. Klassenarbeiten und Klausuren

Grundsätzlich wird der Klassenarbeits- bzw. Klausurplan vom Stundenplan entkoppelt. Anstelle dessen werden bestimmte Fächer an bestimmten Tagen überprüft.

28.4

3.5.

5.5.

17.5.

19.5.

1.6.

F/L

WPII

5

8,9

6

5

6

8,9

6d

9

Wir haben uns entschlossen, dass alle Schüler*innen der Sekundarstufe I im 2. Halbjahr nur eine Klassenarbeit schreiben werden. Die zweite schriftliche Leistung wird, in Absprache mit dem MSB und der Oberen Schulaufsicht, in alternativer Form erbracht. Wie diese genau aussieht, ist von Fach zu Fach unterschiedlich und wird von den Fachlehrer*innen festgelegt. Die maximal 5 Klassenarbeiten (Stufe 8+9) bzw. minimal 3 Klassenarbeiten (Stufen 5+6) werden an Klassenarbeitstagen geschrieben, an denen alle Schüler*innen (Gruppen A und B) nur für die Klassenarbeiten in die Schule kommen. Die Klasse 6 wird im Fach Englisch vorgezogen, da hier die Ergebnisse bereits zu der frühzeitig stattfindenden Erprobungsstufenkonferenz vorliegen müssen. Für die Klassenarbeiten werden vorrangig die Sporthalle, die Mensa, Raum 220/221 sowie Raum 017 genutzt. Der genaue Raumplan ist dem Vertretungsplan zu entnehmen. In der Regel führt die Fachlehrkraft Aufsicht.

An den Klassenarbeitstagen der Sek. I findet für alle Schüler*innen (5 – Q1) Distanzunterricht statt, eine Ausnahme stellt der 3.5. dar. An diesem Tag findet für alle Schüler*innen (5-Q1) Wechselunterricht statt.

EF: ab 1. Block

Q1: ab 3. Block (GK und LK)

Di, 4.5.

Do, 6.5.

FR, 7.5.

Di, 11.5.

Mi, 12.5.

Erdkunde

Di, 18.5.

Do, 20.5.

Fr, 21.5.

Mi, 26.5.

Philosophie/Religion

Do, 27.5.

Fr. 28.5.

Französisch/Latein

Mo, 31.5.

Di, 1.6.

Fr, 4.6.

Kunst/Musik

In der Sekundarstufe II wird es analog fächerspezifische Klausurtage für die 1. Klausur (EF) und für die 2. Klausur (Q1) geben, an denen die Gruppen A und B zusammen geprüft werden. Beginn der EF–Klausuren wird jeweils 8.00 Uhr sein und Beginn der Q1–Klausuren jeweils 10.45 Uhr sein. Die mündlichen Kommunikationsprüfungen in den modernen Fremdsprachen sind nicht an diesen Plan gebunden.

Für die Klausuren werden vorrangig die Sporthalle, die Mensa sowie Raum 220/221 genutzt. Der genaue Raumplan ist dem Vertretungsplan zu entnehmen. In der Regel führt die Fachlehrkraft – zumindest zu Beginn der Klausur – Aufsicht.

An den Klausurtagen der Sek. II findet Wechselunterricht in allen Stufen (5 – Q1) statt.

1. Selbsttestung:

Aufgrund der in dieser Woche gemachten Erfahrungen (die Selbsttests bündeln unheimlich viele Ressourcen) werden wir ab der nächsten Woche die Testungen entzerren. Die Schüler*innen der Sek. II (EF, Q1) testen sich weiterhin montags und mittwochs. Die Schüler*innen der Sek. I (5-9) testen sich künftig dienstags und donnerstags.

Die Testungen finden für alle Schüler*innen in der Regel im 1. Block in ihrem Klassen-/ Kursraum statt. Die Schüler*innen, deren Unterricht erst zum 2. Block (09:30 Uhr) beginnt, finden sich trotzdem schon um 08:00 Uhr in der Mensa zum Selbsttest ein. Die Schüler*innen deren Unterricht erst zum 3. Block (10:45 Uhr) beginnt, finden sich trotzdem schon um 10:00 Uhr in der Mensa zum Selbsttest ein.

Die durchgeführten Tests werden im Schulplaner (Sek. I) bzw. in einem Laufzettel, der in das Entschuldigungsheft eingefügt wird, vermerkt. Schüler*innen, die ihren durchgeführten Test nicht nachweisen können (Schulplaner, Entschuldigungsheft oder Bürgertest), werden an dem betreffenden Tag nicht mehr am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die am Testtag erkrankt waren, können den Test am Folgetag nachholen und melden sich um 45 Minuten vor Unterrichtsbeginn zum Selbsttest im Sekretariat.

Die „Distanzschüler*innen“, die nur im Rahmen der Klassenarbeiten bzw. Klausuren in die Schule kommen, werden zu Beginn der Klassenarbeit bzw. Klausur im jeweiligen Raum getestet. In seltenen Fällen fallen Selbsttestung und Prüfung für alle beteiligten Schüler*innen auf denselben Tag

Wir hoffen, dass Sie unsere Entscheidungen nachvollziehen können. Gleichzeitig bitten wir zu bedenken, dass wir uns nach wie vor in einem Spannungsfeld zwischen schulorganisatorischen Überlegungen und individuellen Bedürfnissen bewegen und parallel auch noch auf die ständig wechselnden Entwicklungen im Zuge der Pandemie-Situation reagieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download – Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.24)