Liebe Erziehungsberechtigte,
Liebe Schüler*innen,

der Schulbetrieb ist nach wie vor ein sehr dynamischer Prozess. Von daher möchten wir Euch / Ihnen auf diesem Weg die neuesten Entwicklungen mitteilen.

Personalia

Wir freuen uns, dass Frau Lülf, mit den Fächern Mathematik und Sozialwissenschaften/Politik, am 1. Mai am Schloß-Gymnasium ihren Dienst aufnehmen wird. Sie kommt als fest angestellte Kollegin. Des Weiteren ist Frau Lindgren Mitte April aus der Elternzeit zurückgekehrt. Herr Glowania ist seit Mitte April nicht mehr an unserer Schule, da momentan keine Mittel für Vertretungsunterricht zur Verfügung stehen.

Stundenplan bis Juli

Aufgrund der Einstellung von Frau Lülf, der Rückkehr von Frau Lindgren bzw. des Ausscheidens von Herrn Glowania gibt es ab Donnerstag, 06.05.2021 einen neuen Stundenplan mit einer leicht veränderten Unterrichtsverteilung.

Konkret bedeutet dies für die folgende Woche:

Mo. + Di.: es gilt noch der alte Stundenplan
Mi.         : Klassenarbeitstag Mathematik (Sek. I) in Kombination mit Distanzunterricht für alle Stufen (5 – Q1)
ab Do. + Fr.: Unterricht nach dem neuen Plan

Klassenarbeiten und Klausuren

Am ersten Klassenarbeitstag (28.04.2021) konnten wir beobachten, dass sich viele Schüler*innen schon sehr früh in der Schule einfanden und nach der Klassenarbeit auch noch sehr lange auf dem Schulgelände anwesend waren. So verständlich das Bedürfnis nach sozialen Kontakten auch ist, so problematisch sind diese Treffen in Corona-Zeiten. Von daher wenden wir und mit einem dringenden Hinweis an alle: Die Schüler*innen kommen wirklich erst 15 Minuten vor Klassenarbeitsbeginn zur Schule und verlassen diese nach der Klassenarbeit auch sofort wieder!!!!!

Selbsttestung

Einige Irritationen gab es in Bezug auf die Selbsttestungen der „Distanzschüler*innen“. Die Testung für die Schüler*innen, die offiziell im Distanzunterricht sind (z.B. nächste Woche die Gruppen A), finden im Klassenarbeitsraum statt. Aufgrund der durch die Klausur- bzw. Klassenarbeitstage bedingten Verschiebungen kann es auch zu Abweichungen von den Testtagen für die Präsenzschüler*innen kommen. Die Lehrer*innen sind diesbezüglich informiert und kommen auf die Schüler*innen zu, so dass die notwendigen Testungen vorgenommen werden können.

Unterricht

Nach dem letzten Infobrief kamen Rückfragen an die Schulleitung, wie die Begriffe Distanzunterricht und Präsenzunterricht zu verstehen bzw. mit Inhalt zu füllen sind.

Präsenzunterricht im Wechselunterricht bedeutet, dass eine der beiden A-oder B-Gruppen in der Schule unterrichtet wird. Die jeweils andere Gruppe ist im Distanzunterricht und wird „lediglich“ mit Aufgaben versorgt. Es sind keine Videokonferenzen vorgesehen bzw. möglich. Eine Ausnahme gibt es nur, wenn die Lehrperson selbst die Schule nicht betritt. Auch in der Q1 werden die Schüler*innen im Wechselunterricht beschult.

Wir freuen uns auf den Moment, wenn inzidenzbasiert wieder alle Schüler*innen gleichzeitig den Unterricht besuchen können, wissen aber gleichzeitig, dass wir bis dahin noch einige Zeit bestmöglich flexibel überbrücken und gestalten müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download – Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.25)